Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lowtec HiLOW Gewindefahrwerk H9.2 E28/E24 (Allgemein)

heto, Monday, 18.06.2012, 22:06 (vor 5037 Tagen)

Ich habe mir ein Lowtec HiLOW Gewindefahrwerk H9.2 Street gekauft und will hier einen kleinen Bericht darüber schreiben. Ich möchte aus gegebenen Anlass darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um irgend eine Form von Marketing handelt. Es ist meines Wissens nach eines von zwei Gewindefahrwerke das direkt vom Hersteller für den E28 bzw E24 verkauft werden. Der andere Hersteller neben Lowtec ist Groundcontrol aus den USA. KW bietet wohl auch eines auf Anfrage an, ist aber eine etwas andere Liga.
Und weil Gewindefahrwerke hier öfters eine Rolle spielen und dies das einzige mit TÜV (dazu unten mehr) ist, möchte ich es euch hier näher bringen.

Entscheidend für mich war, das es speziell für den E28 gebaut ist was sich in Sachen Achslast schon eine Rolle spielt sowie beim TÜV etwas einfach werden soll.

Besonders an dem Lowtec Gewindefahrwerk ist, das die Fahrzeughöhe und die Härte des Fahrwerks (bzw mehr die Vorspannung der Feder) separat eingestellt werden können.
Dazu ist folgendes Bild sehr hilfreich:

[image]

Nun gibt von Lowtec für den E28 neben der H9.2 Version auch noch eine H9.3.
Der Unterschied zwischen beiden sind die verwendeten. Materialien. Bei der H9.3 ist das Gewindeteil aus Edelstahl und damit resistenter gegen Rost.
Ich habe die "einfachere" Variante gewählt, weil ich denke das mit etwas Pflege und Zuwendung da weniger Probleme gibt.
Wenn man den Verstellbereich gut mit Kupferpaste einreibt, sowie alles danach zusätzlich mit Wachsspray einsprüht und den lieben E28 eh nur im Sommer fährt, rostet da nichts.

Desweiteren kann man sich nach dem Kauf noch aussuchen, ob man die Dämpfung im "Street" oder im "Race" Setup möchte. Die Race Version ist laut Lowtec 30% härter als die Street Version.
Ich habe die Street Variante gewählt, weil ich nicht das Gefühl haben möchte, auf einer Pflasterstraße zu sterben. Sprich ich wollte es nicht zu Hart. Genau das ist ja auch das besondere durch das Verstellsystem.
Im E39-Forum fangen viele nach höherer Laufleistung von Street auf Race umzusteigen, weil es Ihnen zu weich ist.
Muss man nach längerem fahren sehen. Der Thread im E39 sei Interessenten vlt auch nochmal nah gelegt, weil die schon längere Erfahrung damit haben.

Beim E28/E24 muss man das vordere Federbein einsenden, weil der Achsenstumpf unten gebraucht wird.
Lowtec verlangt folgendes für die Altteile:

ohne Stoßdämpfereinsatz (Standrohr kann ca. in der Mitte abgeschnitten werden, ggf. Flüssigkeiten entfernen)
ohne Lager
ohne Ankerblech
ohne Bremsenteile
Teile ohne starkem Rostfraß
Lagersitz und Lagerstummel in Ordnung
unbeschädigte Gußteile und Gewinde am Federbein unten

Das hat natürlich auch die folgen, das wir neue Radlager benötigen. Es gibt beim Zubehör nicht die die Radlager einzeln, sondern es muss die komplette Nabe gewechselt werden. Das kostet natürlich etwas mehr. Evtl ist es ja möglich passende Industrielager in die alten Naben zu pressen, ich habe mich jedoch für neue entschieden.

Da es ja reichlich Federbeine gibt wo der Federteller nicht mehr da ist, kann man diese hier wunderbar wieder verwenden.
So sahen meine aus:

[image]

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion