Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lowtec HiLOW Gewindefahrwerk H9.2 E28/E24 (Allgemein)

heto, Monday, 18.06.2012, 22:06 (vor 5047 Tagen) @ heto

Und so sah es aus als es wieder gekommen ist:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Meine ersten Eindrücke:
- die Teile sind schon sehr gut verarbeitet, besonders die nichts spezifischen Teile wie Federteller, Anschlagpuffer etc machen einen wirklich guten Eindruck.
- etwas schlecht sind die Schweißnähte hinten
- im Federbein wurde vorne wurde unten noch ein Loch reingebohrt.. damit Wasser rein kommt? Mehr raus hoffentlich
- die Aufnahmen am Federbein sind vertauscht. Sprich die Aufnahme von der Bremsleitung und die Aufnahme vom Stabi
Gut ist dabei natürlich das der Stabi etwas kürzer ist.

Vom Einbau vorne gibt es leider kaum Bilder. Ging aber alles recht Problemlos und zügig. Die Bremsleitung wird recht arg gegeknickt, das gefällt mir nicht ganz so.

[image]

[image]

Nun nach hinten. Eigentlich ist die Achskonstruktion hinten ja recht einfach. Theoretisch 4 Schrauben lösen und das neue rein.
Leider hing allerdings der Dämpfer mit seiner Hülse in der Achse fest. Also musste das Federbein hinten leider gewaltsam entfernt werden.

[image]
Ich hab das Bein mit einem Spanngurt nach hinten gezogen. Auf der einen Seite über die Verstärkung der AHK und auf der anderen Seite habe ich den Gurt um das Diff gelegt.
Dann mit einem Hammer über einen Holzkeil unten auf die stärkere Verbindung geschlagen und der Gummi wurde vom Bein bzw von der Hülse getrennt.

[image]
Soweit ging es ja noch mit dem Pfusch, aber die Hülse kann man einsprühen wie mann will, da wird nichts locker. Also eine Zange angesetzt und so lange dran rum gedreht bis sie sich bewegt hat.

[image]
Wie man sieht, alle Schmier- und Lösemittel haben die Hülse nicht wirklich interessiert.

[image]

Der oberer Federteller liegt einfach so auf dem Schrägen Domlager auf. Gefällt mir nicht ganz so:
[image]

Nach den ersten Einstellungen bin ich erstmal auf eine sehr traurige Erkenntnis gekommen, hinten ist der Dämpfer komplett in der Hülse versenkt und es sind noch ca. 2cm Platz. Zuviel.
Vorne kommt man tiefer als Möglich, also kann man eine Perfekte Einstellung treffen.
Dämpfungstechnisch macht es einen guten Eindruck, schon etwas straff aber noch kein Brett. Evtl. setzt er sich noch etwas.
Weiteres kann ich nach mehr Kilometern sagen.

TÜV:
Es ist keine ABE für den E28 mit dabei. Nur eine Einzelabnahme nach $21. Hier in Sachsen wird sowas von der Dekra durchgeführt. Die nehmen das Fahrwerk mit den Reifen zusammen ab. Sprich wer will kann seine Reifen Dimension noch mit ändern. Kosten ca. 100€ für die Abnahme.

Hier nun ein paar Bilder von dem Endprodukt. Felgen 8x17 mit 215/40 R17

[image]

[image]

[image]

[image]

Vorne gefällt es mir schon recht gut. Hinten muss definitiv noch was passieren!

Falls er euch gefällt könnt ihr mir einen Riesen gefallen tun und für den guten E28 bei Lowtec auf der Facebook Seite abstimmen(Gefällt mir!):
VOTING

Dankeschön.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion