Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

schleichender Leistungsverlust beim 122PS ETA (Technik und Reparaturen)

Benny B., DARMstadt, Thursday, 21.06.2012, 18:44 (vor 4326 Tagen)

Hallo liebe E28 Fans,

langsam treibt mich meine Etalette in den Wahnsinn.

Ich hatte, wie viele andere, einen schlechten Leerlauf und dazu noch Leistungsverlust bei warmen Motor.
Nachdem ich jetzt mal fast alles durchgetauscht habe fängt es wieder an.

Also, wegen dem Leerlauf habe ich mich erst um ein neues Leerlaufsteuergerät gekümmert und dann um ein gutes gebrauchtes Leerlaufregelventil, seitdem ist der auch exakt so wie er sein soll.

Danach hatte ich nur überhaupt keine Leistung mehr (gefühlte 50PS).
Da konnte ich mit einem gebrauchten Luftmengenmesser abhilfe schaffen (ich denke meiner wurde an das kaputte LLRV angepasst)

Danach war alles wirklich wie es sein sollte, leistungstechnisch. Ab und an etwas ruckeln beim beschleunigen (Lambdasonde ist NEU), ich schieb das mal auf Dreck und alte Einspritzventile.

Also noch Zündkabel neu gemacht und Verteilerkappe und Finger.

Nach gut einem Monat fängt es wieder an, sobald der Karren warm ist fehlt es mir an Leistung. Wobei ich das Gefühl habe, das häufiger Stop & Go Verkehr da was mit zu tuen haben könnte.
Aufm Weg zur Arbeit komm ich immer gut durch und er fährt sich auch wunderbar, aufm Rückweg ist Berufsverkehr und er verliert seine Leistung.

Ich hab ein wenig den Verdacht, dass er zu Fett läuft. Zwar qualmt da hinten nix schwarz aber es riecht nach zuviel Sprit. Aber warum läuft der nach nem Monat auf einmal wieder zu Fett?!

Also getauscht habe ich schon folgendes:

Motorsteuergerät
Luftmengenmesser
Drosselklappenschalter
Leerlaufregelventil
Benzindruckregler
Leerlaufsteuergerät
Benzinfilter
Lambdasonde
Alle Thermoschalter und Sensoren die am Thermostatgehäuse hängen
Benzinschläuche
Flatenbalg LMM -> Drosselklappe
Zündkabel
Verteilerkappe & Finger
Einspritzventile sind Ultraschallgereinigt


Was ich noch nicht gemacht habe:

Ventile eingestellt :-|
CO gemessen

Achja, ich hab noch eine Frage bezüglich der Lambdaregelung.
Das Fahrzeug ist KAT Vorbereitet, was ja unteranderem heißt, dass er ab Werk ne Lambdasonde hat oder nicht?!
1996 wurde ein KAT nachgerüstet und 2005 wohl zerstört. Wo muss ich da denn nach nem Steuergerät suchen oder war das schon in die Motronic integriert. Oberhalb des Motorsteuergerätes ist auf jedenfall nix.
Da er regelt wenn ich den Stecker von der Lambda abziehe muss ja irgendwo was sein :-|

Irgenwo muss da doch der Kupferwurm begraben liegen....ich will meine Leistung wieder, hab ja immerhin den Verbrauch der dazu gehört :-(

Gruß
Benny

--
[image]
09.1985 122PS ETA


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum