Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventilhub M21 Saugerwelle (Allgemein)

coenvandijk, Sunday, 08.07.2012, 17:39 (vor 5201 Tagen) @ Alleslowbuged

Meine Angaben stimmen.

Habe Sie nochmal gemessen an alle Nocken und fur alle Cylinder sind die Angaben gleich wie ich Sie geschrieben habe. Nicht andersherum. Die Nockenwelle an Riemscheibeseite wo auch das Einstellvierkant ist fur Blockierwerkzeug fangt ja an mit Cylinder 1 und die erste Nocke ist Auslass und die zweite ist Einlass und so weiter.

Meinen TD und viele andere Teilen sind nicht hier, also kann nicht gleich vermessen. Ich weiss dat die TD Nockenwelle 100 gram schwerer ist und das die Nocken breiter sind mit ein grosseren Radius von Exenter der Nocke als die Sauger Nockenwelle. Also offnet die TD Nockenwelle fruher und schliest spater. Das lasst auch mehr Luft herein. Es ist nicht nur Ventilhub. Steuerzeiten sind ebenso wichtig.

Aber wann Du umschleifen lasst, ist es dann keine gute Idee um um zu stellen nach Rollenschlepphebel mit Hydrostossel. Ist mal so eine Idee nach das was Ingo Koth mit den M40 gemacht hat. Vergiss dan nicht das eine Rolle mit eine anderen Radius als ein Gleitstein an Schlepphebel ein anderes Nockenprofil haben muss. Sonst stimmen Steuerzeiten nicht.

In Diesel hast Du auch weniger als 1/4 Zahn von Zahnriemen Zeit bevor Ventil den Kolbe beruhrt. Mit mehr Offnung und Ventilhub wird es Knap... Weniger Verdichtung durch dickeren Kopfdichtung gibt naturlich mehr Raum. Kann mann mit mehr Ladedruck kompensieren wie Du, Schorsch, Tom und anderen tun...

Aber wieso ist die Saugerwelle scharfer? Und was soll die Saugerwelle mehr bringen als die TD Welle wenn mann Turbo und LLK in Auto hat?

Wie ich es sehe, lasst die Saugerwelle weniger Luft herein als eine TD Welle in ein Motor mit Turbo und ebentuell LLK.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion