Ventilhub M21 Saugerwelle (Allgemein)
Hallo,
noch mal danke für deine Hilfe.
Nachdem was wir jetzt wissen, bringt die Saugerwelle gar nichts, angeblich sollte die aber 9,5 mm zw. 9,8 mm Hub haben, also deutlich mehr als die TD-Welle, deshalb hab ich die auch zum umschleifen geschickt.
Deinen Text mit den Rollen hab ich leider nicht verstanden, falls du meine Frage mit den Hydros weiter unten meinst, war das nur eine Idee, das dann die Nocke angepasst werden müsste, hab ich mir schon gedacht.
Ich hab meine Ventile unten am Teller um 0,5 mm abgedreht und den Sitz 0,5 mm tiefer gefräst, so das das Ventil jetzt ~ 2,0 mm zur Dichtfläche zurücksteht. Zusätzlich kommt dann noch circa 1,0 mm platz durch die ZKD (s=1,9mm), so dass ich fast 3,0 mm zwischen den Ventilen und dem Kolben im OT habe, da sollte also nichts aufsetzen.
Die umgeschliffene Nockenwelle hat jetzt 9,5 mm Hub mit 0,3 mm Ventilspiel, laut dbilas soll ich aber nur 0,15 mm Ventilspiel einstellen, dann wäre der Hub 9,65 mm.
Die Gradzahl ist 268° und die neuen Steuerzeiten sind 24 - 64 / 64 - 24.
Wie gesagt, wäre super wenn du die TD Welle auch noch messen könntest und noch mal Danke für deine Hilfe.
Gruß Alleslowbuged