Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam (Technik und Reparaturen)

BMWMartin, Saturday, 11.08.2012, 22:31 (vor 4247 Tagen) @ slide

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre, daß zwei Arten von Spannrollen für den M20 produziert werden.

Eine hat eine dicke Achse und sitzt damit auf größerer Strecke im zu verschraubenden Fuß.
Die "kleinere" Version (auch von BMW vertrieben) hat eine kleinere Achse und ein kleineres Lager.

Daraus resultieren im schlimmsten Fall abknickende Spannrollen (die Achse reißt aus dem Fuß) oder zu zeitig fressende Lager, mit Zahnriemendurchtrennung.

Hier noch ein Bild, aus einem anderen Forum. Das hatte ein Bekannter aus Köln damals gleich mal abfotografiert.

[image]


Weiterhin sind die Wasserpumpen entsprechend dem Verwendungszweck auszuwählen.

Wer einen E28 zum Liebhaben für's Wochenende hat und nur wenig fährt, kann auch mit einer günstigen (AquaPlus) Wasserpumpe gut fahren (nicht billig...)
Woher die besten Pumpen kommen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Von BMW Pumpen neueren Datums sind mir auch schon Defekte bekannt (Welle eingelaufen)...
SKF schlägt sich bisher ganz gut.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum