Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorderachse überholen mit PU Buchsen (Technik und Reparaturen)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 13.08.2012, 16:53 (vor 4268 Tagen) @ Timo E28

Hi

meintest Du Mahle oder Meyle?
Ich habe einmal Meyle gekauft. Qualitativ solala, aber maßlich war es nicht der Brüller.
Kann ja vorkommen, dass man nach Druckstreben- und Querlenkertausch zur Achsvermessung muss, aber mit den verbauten Meyle Teilen musste ich dies definitiv.
Ich habe am e34 an der Vorderachse Powerflex verbaut, zumindest an den Druckstreben. Einbau der Buchsen ist einfach, das sie sehr gut reingehen, man muss noch nichtmal groß pressen. Du darfst nur nicht den Fehler machen und die Buchsen an Aluquerlenkern einbauen. Druckstreben sind immer aus Stahl und je nach Hersteller werden sie ohne Gummilager geliefert. Querlenker hingegen sind immer mit Gummilager, zumindest sind mir keine anderen bekannt. Wenn Du welche aus Stahl hast, kannst Du die Lager auspressen... hast Du welche aus Alu, geht dies nicht so einfach, da die Lager und Querlenker unter Temperatureinfluss verpresst werden. Macht man dies im kalten Zustand im Schraubstock, besteht die Gefahr, dass man sich Mikrorisse im Alu zuzieht, was zu Lasten der Stabilität geht.
Falls Du auch Meyle Spurstangen verbauen möchtest, fette die Gewinde gut ein. Dies vergammeln bei den Meyle Teilen sehr schnell und ein zweites Achsvermessen nach 2 oder 3 Jahren kann dann daran ggf scheitern, weil sie schlichtweg nicht mehr drehbar sind an den Gewinden.
Qualitativ geht halt nix am Lemförder oder TRW vorbei...

Gruß
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum