Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem mit dem Tacho / Kombiinstrument (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 06.09.2012, 19:02 (vor 5140 Tagen) @ Marty

Hallo Martin,

1-Platinen-Version oder 2 Platinen?

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Serviceanzeige flackerte bisher und öfter zuckt auch die Temperaturanzeige (meist beim Rückwärtsfahren). Drehzahlmesser funktioniert, doch der Tacho hat bisher gesponnen und geht nun gar nicht mehr. Ich hatte das Kombiintrument auch schon ausgebaut, nach den Akkus gesehen und die Kontakte von Tacho und Drehzahlmesser gereinigt. Die Akkus wurden schonmal vom Vorbesitzer gewechselt, daher dachte ich das es nur noch am Diffsignal liegen kann. SI Reset bringt auch nichts, die Anzeige geht nach kurzer Zeit immer wieder an. Liegt die Ursache evtl doch am Kombiinstument? Gruß Martin

Ziemlich sicher ja.
Die Akkus zu wechseln macht nur bei intakter Platine Sinn.
Wenn der km-Zähler noch geht, kommt das Signal vom Diff am Tacho an.
Dann wird der Tacho selbst (bzw die Kondensatoren darin) defekt sein.

Meist ist aber die kleine Platine angefressen und der Tacho das erste was ausfällt.
Dann kann man versuchen (es gibt Fälle in denen es einfach nicht mehr geht) die Leiterbahnen
zu reparieren.

Wenn der Tacho schon nicht geht, hat die Platine ziemlich sicher einen Schuss und die SI
tut ihr bestes. Aber es gibt auch defekte SI-Chips, kommt nicht selten vor.

Bei Bedarf: ich kann ein Cockpit E23/E24/E28 komplett prüfen, jeden Zeiger, jede Lampe.
Wenn Du das machen willst, schreib mich direkt an.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion