E85 (Allgemein)
@ Benny B.
Der nächste Punkt war dann, dass für mich hier nur 2 Tankstellen in Frage kommen würden die dann einen Umweg bedeuten.
Das ist für mich auch ein großes Contra für eine Umrüstung. Meistens ist die nächste E85-Tankstelle 100 km entfernt.
@ M.S. und ZOSCHMA
Mit dem Druckregler wirst du den Druck nicht hoch genug bekommen, jedenfalls nicht für reinen Betrieb. Du müßtest ja dann auf rund 5 bar hochregeln, das ist aber der Maximalförderdruck der Pumpe und gleichzeitig müßte ja auch die Menge dann kommen. Ich habe die Einspritzzeit direkt programmiert, allerdings auch mit anderen Düsen.
Danke für die Infos. Im E34-Forum schreiben viele, daß sie mit 5,5 bar fahren, allerdings gehen dann auch regelmäßig die Pumpen kaputt. Manche verbauen darum Pumpen, die 8 bar schaffen. Wieder andere verbauen Einspritzventile mit größerem Durchlaß, aber dann kann man wirklich nichts anderes mehr außer Ethanol fahren. Professionelle Lösungen mit Steuergerät und Ethanolsensor in der Kraftstoffleitung kosten ca. 900 EUR.
Der Haken an der Umrüstung mit Benzindruckregler ist halt, daß man jedesmal den Druck einstellen muß, wenn man nur Super E5 bekommt. Und dann je nach Restinhalt des Tanks genau den richtigen Druck zu finden, stelle ich mir schwierig vor. Das lohnt sich für mich nicht, weil ich die meiste Zeit des Jahres keine E85-Tankstelle in der Nähe habe.
Gibt es sonst noch jemanden, der E85 ohne Veränderungen dazutankt? Und in welchem Mischungsverhältnis?
Gruß,
Wilhelm