Wie viele Km haben eure BMW ´s gelaufen ? (Allgemein)
Hm, tja also ich wollte zunächst mal dem Beispiel der anderen Neuen folgen und mich auch mal vorstellen, ich bin seit 1995 BMW Fahrer, meistens E28, aber auch mal E30, E32 und E34.
Mein erster E28 war ein 524td Schalter, den habe ich 1995 gekauft mit ca 218000 km und 1998 mit 286000 km wieder verkauft. Dazwischen hatte ich auch mal nen 525i Bj. 1981.
Dann kam der E32, ein 730iA Bj 1987. Den hatte ich von 1998 bis 2004, war sehr komfortabel aber ein bisschen groß und nach hinten sehr unübersichtlich, auch nicht gerade sehr spurtstark. Laufleistung bei war so von 190000km bis ca 230000 km.
Da ich den E28 aber persönlich als beste Mischung zwischen Größe, Handlichkeit und Komfort empfinde, kam in 2001 wieder ein 524td BJ 1987 vor die Tür, der hatte ca. 280000 km gelaufen und hielt leider nur bis 356000km, weil die Befestigungsbolzen für die Topflager des Hinterachsträgers abgerostet waren. Ansonsten vom Motor her keine Probleme.
2004 habe ich dann meinen M535i mit 218000 km gekauft, den ich auch heute noch habe. Der Vorgänger hat schon die Spustangen, Bremsen rundum sowie Abdichtung/Erneuerung der Einspritzventile gemacht so wie einiges mehr, z.B. auch die Erneuerung der Kraftstoffleitungen. Dann habe ich gleich in der Karosseriewerkstatt alle Wagenheberaufnahmen neu einschweißen lassen. Ich selber habe bis heute die normalen Wartungsarbeiten, dann bei BMW die Erneuerung der Bremsankerplatten sowie Handbremse und Hinterachlager durchführen lassen und jetzt aktuell noch einiges an der VA wie neue Stoßdämpfer von Kayaba!?, Querlenker und behelfsmäßiges Einstellen der Spur, sodaß er jetzt für den TÜV fit sein sollte. Bin ihn in den 8 Jahren auch nur 11000 km gefahren, jetzt hat er 230000 km drauf.
Als Alltagsauto fahre ich einen 1992er E34 525tdsA, der jetzt ziemlich genau 300000 km drauf hat. Hier hat der Vorgänger schon viel gemacht, z.B. Zylinderkopfdichtung erneuert, sowie die Ventilschaftdichtungen, überholte Einpritzpumpe verbaut, Motorwellenlager neu abgedichtet, Wasserpumpe neu, Platine vom Instrument bei BMW machen lassen, vorne neue Federbeine, Stoßdämfer etc., neuen Zubehöranlasser, ich habe letztes Jahr ein anderes Lenkradschloß verbaut, weil mir beim Starten die Welle zwischen Zündschloss und Zündanlassschalter abgeschert ist, (sehr schön!), dann die mittlere Spurstange erneuert und im letzten Winter wieder einen gebrauchten Original BMW-Anlasser eingebaut, weil der Zubehöranlasser im Winter nicht mehr richtig eingespurt ist und jetzt hoffe ich, dass ich erst mal durch bin mit allem...läuft auch gut, bis auf ein Klappern rechts vorne, was eigentlich nur noch vom Domlager kommen könnte, naja mal sehen...