Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...lohnt das? (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 31.10.2012, 17:44 (vor 5085 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

hast du schon mal ein ZMS zerlegt? Ich denke, die lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen und wenn ja, dann sind die Verschlußelemente bestimmt nicht als Ersatzteil zu bekommen. (hab bei meinen Oldies mit den Dingern fast nichts am Hut und auch bis dato nur ganz selten in der Hand gehabt...und schnell wieder weggelegt!:-D )

Mit 150.000 Km ist ein ZMS am Ende, ist leider richtig und wenn man den inneren Aufbau dieser Dinger kennt, sollte man sie dann auch tunlichst tauschen...
Da sind auch Kunststoffelemente drin, die dann sicher verschlissen sind, da die "Dämpfung" nur über Stahlfedern und Reibelemente funktioniert.

Also eine Reparatur halte ich nicht für ausgeschlossen, aber das Risiko bei "do it yourself" ist halt enorm und die verschlissenen Elemente wird man nicht auf Ersatz bekommen.

Das Internet ist auch voll von Problemen mit verschlissenen ZMS, egal von welchem Hersteller. Das geht bis zu explodierten ZMS, die auch noch Löcher in die Getriebeglocke gerissen haben, nur weil der Fahrer alle Verschleißanzeichen (Rasseln) ignoriert hat.
Soll man dann wirklich versuchen, das zu reparieren?

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion