HA vom E28 in E12/E3 und Fragen zum M90 (evtl. M.S./Eric) (Allgemein)
Bin grade dabei, meinen E3 aufzubauen. Handelt sich um einen 73er 3,0Si in inka-orange. Motor ist draußen, auf Grund von Alltagstauglichkeit und Ersatzteilpreisen wird er definitiv nicht mehr mit der verbauten D-Jetronic ausgerüstet, sondern bekommt einen 3,5-Liter M106, 218PS, 2-Geber-Motronic.
Jetzt meine Frage zum M90: den gab es doch auch als 3,5-Liter im frühen 6er, im E12 und im frühen E28, sowohl mit L-Jetronic als auch mit Motronic. Wurden bei der Motronic-Version die Saugrohre der L-Jetronic übernommen? Der M106 soll zumindest ansaugoptisch auf M90 getrimmt werden.
Dann eine Frage zum Auspuff: reicht der Auspuff vom 3,0Si oder beschneidet der die Leistung sehr stark bzw. hat sogar negative Auswirkungen anderer Art? Es soll zwar kein Rennwagen werden, sondern einfach souverän motorisiert, aber wenn der Auspuff 20PS schluckt, fänd ich das nicht so schön. Mein früher Si hat nach dem Mittelschalldämpfer sogar nur die einflutige Führung mit einem dicken Rohr, aber die zweiflutige Anlage vom späten Si hat auch nur recht dünne Röhrchen. Alternative wäre die originale katlose Anlage vom 535i E28, da müßte ich dann aber die Endrohre um die Ecke legen, auch blöd.
Dann noch eine Frage zur Hinterachse: Wenn ich das richtig verstanden habe, paßt die Achse vom E28 von den Aufnahmen her rein, aber nur mit dem 188er Diff mit dem alten Deckel für mittige Befestigung. Für das 210er gibt´s keine Möglichkeit außer Spezialanfertigung?
Und: Welche Stoßdämpfer verwendet man dann hinten? Die originalen vom E3 sind ja anders befestigt, passen E28-Dämpfer in die oberen Aufnahmen?
Dann noch letzte Frage zur Vorderachse: Hier wurd neulich eine "Vorspannung" der Vorderachse erwähnt, wie sie Alpina verbaut hat um die VA vom E12 zu beruhigen, wie funktioniert das?
Ganz schön viel Text, aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen 
Grüße, Marius.