Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

HA vom E28 in E12/E3 und Fragen zum M90 (evtl. M.S./Eric) (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 02.11.2012, 09:19 (vor 5083 Tagen) @ Ölbrenner
bearbeitet von M.S., Friday, 02.11.2012, 09:27

Hi,

erstmal zur Hinterachse.

In den E12 passt die E28 Hinterachse rein, wir haben die 13 Grad Version mit dem Gelenkknochen des 535i verwendet. Die Aufnahmen des E28 und des E12 seitlich sind identisch, der Achsträger passt ohne Änderungen rein.

Die mittlere Aufnahme am Diff des E12 ist mit der Version früher E28 ähnlich, aber nicht identisch. Der E12 Längsträger ist etwas voluminöser als der des E28, aber die Position des Lagers ist identisch. Es passen 188er Diffis rein, es ist aber knapp. Ein 210er passt definitiv nicht rein... und es gibt keinen passenden Deckel dafür, ausser Gebastel.

Geändert werden muss die Aufnahme für den Stabi, die Flansche des E28 gibt es noch und sie müssen nur angeschweisst werden.

Beim E12 passen dann auch die Federbeine des E28, der Dom ist ja identisch.

Hier ein E12 mit E28 535i Achse und Bremse.

[image]

[image]

Wegen dem Auspuff würde ich mir keine Sorgen machen, den würde ich mir einfach von GTG in Edelstahl anfertigen lassen, halt eine Nummer größer. Geht. :-D

Wegen der Alpina Scheiben. Hier wird die vordere Scheibe am Gummilager tiefer geprägt. Dadurch bekommt das Zuglager mehr Druck, er bremst besser und hält die Spur deutlich stabiler. Wir können das sehr empfehlen.

Ich habe diese Alpina Scheiben noch nagelneu auf Lager und kann sie auch nachfertigen.

Hier der Vergleich der Scheiben, Serie und Alpina.

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion