Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Genau so is' es! (Allgemein)

Peter, Sunday, 04.11.2012, 13:27 (vor 5081 Tagen) @ David aus Tschechien

Hallo David,

nein, das stimmt nicht.

Ich habe meinen E12 damals noch mit original B7 Motor mit ca. 40PS Mehrleistung aus dem E28 als Alltagsfzg. benutzt. War damit immer ordentlich unterwegs, teils bis zu 500km was eben verkehrstechnisch ging. Mit vielen Fights mit Supra Biturbo, ZR1 und was sonst noch so unterwegs war. Der Motor hatte zum Schluss über 200tkm auf der Uhr, lief immer noch absolut gut und wurde nur wegen Leistungssuche auseinander genommen.

Die einzigen mechachnische Probleme am Motor war der Lader und die Pleuellager, die Lader zeigten immer so nach rund 80tkm Risse im Gehäuse und beginnende defekte Lager. Obwohl ich meine Motoren - fast schon extrem - sorgfälltig warm und kalt fahre. Das Pleuellagerproblem war auf den Wechsel von Sport- und Sputterlagern auch elimiert.

Mittlerweile fahren wir mit bis zu 1,4bar Ladedruck (nicht absolut, sondern Überdruck) und die Sache hält. Ein bekannter fährt mit 1,7bar, das hält bis jetzt auch. Über 1,2bar aber nicht mehr mit Serienteilen wie z.B. Kopfdichtung, Kopfschrauben, Kolben, etc.

Wenn ein Motor mechanisch für diese Belastung ausgelegt ist, kostet ihn in erster Linie eine schlechte Abstimmung oder ein sonstiger Defekt sein Leben. Solche Motoren sterben eigentlich in erster Linie wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, wie schlechte/alte ESV's, kleinste Undichtigkeiten wie Falschluft und dergleichen. Dazu reichen auch schon lockere Schellen auf der Ansaugseite.

Ein Bekannter aus den Staaten fährt seinen aufgebauten M30 bei 110 oktanigem Sprit mit gemessenen 723PS. Ich weis zwar nicht mit wie vielen Kilometern auf der Uhr, wenn der nicht so weit kommen würde könnte ich das aber gut verstehen.

Peter

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion