Re: Winterschlaf (Allgemein)
Als Antwort auf: Winterschlaf von Matthias am 09. November 2003 20:20:17:
Hallo Mathias,
Also als erstes-1X pro Woche laufen lassen ist mit das dümmste was Du machen kannst.Auch von Hand drehen bringt meiner Meinung nach nicht viel.Besser wäre den Motor mit speziellen Mitteln zu konservieren und ihn dann einfach in Ruhe stehen lassen.Darüber gibts sehr gute Berichte in einschlägigen Oldtimerheften wie z.B. OldtimerMarkt oder OldtimerPraxis.Darin wird auch explizid erklärt warum die alten "Weißheiten" wie kurz laufen lassen nicht richtig sind.
Leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe genau das behandelt wurde,dürfte aber schon fast ein Jahr her sein...Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum weiterhelfen?
Aufbocken macht auch Sinn(aber wieder auch nicht bei allen Autos!)beim E28 ists aber problemlos.Ich würde mir für die Standzeit nen alten Satz Felgen montieren,dann ist er manövrierbar.Druck erhöhen auf 4-5 bar kann je nach Reifen gefährlich sein.Auf jeder Reifenflanke steht der maximal zulässige Druck drauf-dies sollte beachtet werden.
Michelin z.B. empfiehlt für Reifen die längeren Standzeiten ausgesetzt (z.B. Wohnwagen...)sind einen Druck von 3-max.3,5 bar.
Wichtig ist auch gute Durchlüftung,also Fenster einen Spalt öffnen.
Besorg Dir am besten die Berichte,die sind sehr fundiert und aufschlußreich.
Gruß Jochen