Re: Winterschlaf (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Winterschlaf von Klaus am 09. November 2003 21:09:41:
Hallo Matthias,
das machst Du schon ganz gut, aber jede Woche mal laufen lassen wird Dich in Kürze den Auspuff kosten ... . Besser Batterie raus und in einen temperierten raum bringen, vor dem Winter Ölwechsel und dann wieder im Frühjahr starten. Den Motor dabei wegen mir jede Woche von Hand durchdrehen, Fußbremse öfters betätigen und event. Federn entlasten, zumindest aber 4-5 Atü auf die Reifen geben. Den Wagen vom Salz zu verschonen ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten des Erhalts.
Was ist es denn für ein E28?
Es ist ein sh-gepflegter 86'er eta in polarismetallic mit einer sensationellen Laufleistung von nur 114.000 km. Der Wagen hat ca. bei km 45.000 einen Austauschmotor bekommen, warum, konnte ich bis jetzt noch nicht recherchieren.
Zum Oelwechsel: Vor oder nach dem Winter? Ich hab jetzt nochmal den Stand kontrolliert und der ist schon an der O. Bei normalem Fahrbetrieb muesste ich also unbedingt nachfuellen. Ausserdem hab ich etwas Sprit im Oel. Ich denke, das kommt daher, dass ich mit dem Wagen hauptsaechlich nur Kurzstrecken gefahren bin (v.a. im kalten Oktober)??! Jedenfalls macht mir das etwas Sorgen.
Vielen Dank uebrigens fuer die vielen Tips
Gruss
Matthias