@Simon500 Lackierung-Amateurlösung (Allgemein)
Hallo!
Ich komm nochmals auf Dein Vorhaben zurück,weil ich so etwas selbst momentan in die Tat umsetze.
Vorraussetzng ist aber,daß Du alle Teile bis auf Dach/Kofferraumseiten abbaust und einzeln lackierst. Du must allerdings damit leben,daß Du bei jedem Teil einen kleinen Farbunterschied (Helligkeit) hast.
Ich selbst lackiere Lapisblau...das ist ein äusserst dunkles Blau und dort sieht man die Unterschiede natürlich deutlicher,als bei dem relativ hellen Bronzitmetallic.
Momentan hab ich Frontschürze/Kotflügel und Motorhaube in selbstgebauter Lackierkabine mit Zu/Abluft(Kosten max 100E) lackiert. Ich würde sagen,daß sich der Gesamteindruck von einer hochwertigen Profilackierung nicht unterscheidet.
Ich hatte vorher keine Erfahrung im Lackieren mit Pistole..nur Sprüdose.
Ich lackiere allerdings mit gefährlichen 2K-Lack/Hochdruckpistole nach uralter Manier,weil es deutlich einfacher ist als Niederdruck eventuell noch gekoppelt mit Wasserbasislack....sagen die Fachleute.
An Werkzeuginvestition solltest Du mit ca 1000E rechnen...es sei denn,Du hast einen wirklich kräftigen Kompressor und eine excellente Hochdruckpistole,die auch ohne große Routine ein brauchbares Ergebniss liefern.
Aber diese Info nur,wenn es Dir darum geht,deinen persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen.
Effektiver ist auf jeden Fall die "Schwarz"-Lackierung...wenn auch nicht garantiert besser
Wenn Du wissen willst,wie ich es im Detail mache....einfach rückfragen.
Gruß Günter