@Simon500 Lackierung-Amateurlösung (Allgemein)
Be/Entlüftung...
Meine "Lackierkabine" besteht aus einem Holzrahmen mit drübergehängter PCV-Folie.Sie hängt im Abstand von ca 50cm an der Decke. Oben drauf befindet siche eine gebrauchte Küchendunstabzugshaube (Kaminform mit Metallfiltern), Leistung der Haube ca 800 L/Min,Abluft über 125er PVC-Schauch für Wäschetrockner ect. Der Schlauch führt nach draussen.
Lebenswichtig ist dabei,daß der Lüftermotor KOLLEKTORLOS ist,da sonst Explosionsgefahr für den Lackiernebel besteht!!! Ebenso ist die Lichtanlage der Haube abgeklemmt.
Das ist die Abluft.
In die "PVC-Wände" ist auf 2 gegenüberliegenden Seiten je eine Öffnung 50x50 geschnitten und ein Stück Filterfliess (Abzugshaube) 60x60 mit Tape aufgeklebt.
Das wäre die Zuluft.
Falls Du ebenfalls eine Folie für die Kabine verwendest,solltest Du auf halber Höhe der Wände einen kleinen Rahmen z.B. aus Bambusstäben machen,der verhindert,daß sich beim Absaugen durch die Haube die Folie der "Kabine nach innen zieht..ist mehr als nur störend beim Lackieren.
Vortewil der Folie ist auch,daß Du die Beleuchtung ausserhalb der Kabine hast und nicht auf explosionsgeschützte Leuchten achten mußt
Der abgesaugte Lackiernebel fängt sich gröstenteils in den Metallfiltern der Haube und kann einen Tag später einfach abgebürstet werden,filter eifach weiter verwenden.
Weitere Details: Ich habe an der Lackierpistole ein Druckmanometer sowie einen Wasser/Ölfilter vorgeschaltet. Zusätzlich ein Kugelgelenk zu besseren Führung,da der Druckschlauch ja recht steif ist. Druckmanometer wegen des Druckabfalls bedingt durch die Länge der Druckleitung..Filter um Verunreinigungen der Kompressorluft zu stoppen.
Zum Lackmischen benutzte ich fertige Messbecher sowie einen Viskositätsmessbecher,um die Viskosität der Mischung zu überprüfen/korrigieren.
Wie schon gesagt,solltest Du aus Sicherheitsgründen eine Vollmaske verwenden.
Wenn Du die ganze Mimik in einem beheizbaren Kellerraum aufstellen könntest,hättest Du weniger Probleme mit der notwendigen Temperatur in den Wintermonaten.
Bei meiner Anordnung kannst Du mit unwesentlich Lackiernebel,der Dir die Sicht behindert,lackieren. Nebel auf den lackierten Teilen vist nicht feststellbar
Gruß Günter