Re: antworten (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: antworten von 525Rainer am 14. November 2003 00:21:22:
Hallo Rainer,
der 525 und der 528-er Tacho geht bis 240 Km/h...angleichen kannst Du sie über den Codierungsstecker auf der Rückseite des Instrumentenkombis...
Gruß
Ralf
hallo ralf,
was genau macht der codierstecker? sind die wegen der diff-übersetzung verschieden? d.h. ich muss mir einen codierstecker passend zur übersetzung besorgen und mit der ungenauigkeit wegen der rad-reifendifferenz leben?
danke für die antworten
grüsse rainer
Hi Rainer,
Der Codierstecker ist hauptsächlich für DZM(4 oder 6 Zylinder), Econometer, Tank, etc. zuständig.
Der Tacho kriegt sein Signal von der Hinterachse, da gibt es 9 oder 12(Nagel mich nicht auf die Zahl fest) Signale pro Radumdrehung. Und der Tacho errechnet dann anhand der Signale, was er anzeigen muss, jeder Tacho rechnet dann für sich...weil der eine ja ne Skala bis 220, der andere 240 oder gar 260 hat.
Der Tachometer hat mit dem Differential und dem Motor nix zu tun!
Man kann den Tacho auf den veränderten Abrollumfang exakt angleichen, wenn man sich mit Elektronik auskennt. Der E30-Schrauber(Motorenforum oder E30-Forum) hat sowas mal gemacht fürn E30...dürfte an nem E28 Tacho aber auch nix anders sein. Ansonsten der Ray aus dem E30-Forum kann das auch. Vielleicht hilft Dir das weiter...
Welche Reifen fährst Du denn??
Gruß, Christian