Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachsgetriebe 525e/27i (Allgemein)

Schehofa, Tuesday, 14.05.2013, 20:56 (vor 4888 Tagen)

Hallo,

habe derzeit ein Problem mit meinem E28 525e 1/87.
Habe den Motor letztes Jahr aufgerüstet mit den M20B25 Anbauteilen.

Klar, erster Eindruck war natürlich, super, geht gut usw.

Aber: Nach einigen Probefahrten kommen mir jetzt doch die Abstimmungsfehler entgegen.

Der Motor läuft 1A und dreht schön hoch, die Gasannahme ist gut.
Heute habe ich noch den Luftmengenmesser gereinigt, einen neuen 3 bar Druckregler verbaut, die Drosselklappendichtung ersetzt, Zündkerzen ersetzt, Krafstofffilter ersetzt und den Luftfilter gereinigt. Kleine Wartungsarbeiten also.
Voran wurde beim Umbau ein dBilas Nockenwellenrad verbaut, der Kopf um 0,25 mm geplant, Ventile alle neu eingeschliffen, Ventilspiel eingestellt usw.
Mein Motor sieht nur orignal BMW Teile.

Mein Problem ist aber: Im 1. - 3. Gang ist die Beschleunigung recht vernünftig und der Motor schafft es den Wagen zu bewegen.
Im 4. und 5. Gang ist völlig Sense.
Drehzahl steigt nur noch langsam und die Geschwindigkeit nimmt auch nur noch mager zu.
Das heisst dass ich nur aus hoher Drehzahl vom 3. in den 4. Gang schalten kann um überhaupt noch was zu bewegen.

So, bin derzeit im Glauben dass es an meinem eta Differential liegt mit der 3,25 Übersetzung.
Wer hatte schon einen ähnlichen Fall? Und wenn ja, welches Differential mit welcher Übersetzung empfiehlt sich? Mir geht es erlich gesagt nicht um Sprit-Sparen oder Endgeschwindigkeit. Der Wagen wird sowieso nur selten bewegt und wenn ich ihn Bewege möchte ich auch dass Leistung anliegt (natürlich wird er immer warm gefahren schon allein wegen der Rissgefahr im ZK).
Im Endeffekt geht es mir um die Beschleunigung mit der ich nur im 1.-3. Gang "fast" zufrieden bin.

MfG

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion