Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tja, Leistung ist nicht gleich Drehmoment!.... (Allgemein)

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 16.05.2013, 09:48 (vor 4887 Tagen) @ woife

Moin...
Tja, da hat Eric recht. Die Abstimmung der Etas ist nicht wirklich schlecht. Aber alles ist verbesserungsfähig - ich habe jetzt in meinem E30 325e den sogenannten "Renneta" (?!) rausgeschmissen und ihn durch einen recht hoch verdichteten E28 Motor mit 10,2:1 verdichteten Eta-Motor ersetzt. Nicht den 125PS mit 11:1, sondern den ohne Kat 122PS mit eben dieser 10.2.1.
Die Peripherie des 8,5:1 verdichteten Renneta aber incl. Katalysator beigehalten bzw. belassen. Ein echt gelungenes Unterfangen. Puh, geht das gut. Zumindest im Eta-typischen Drehzahlbereich. Im unteren Bereich kommt der fast an die Werte eines M30 3,5 Liter ran. Kann echt gefallen.

Wenn man aber die Nockenwelle und alles andere eines 325i verbaut, wird diese Charakteristik schon gestört oder zumindest beeinflußt. Er geht dann zwar besser nach oben heraus, verliert aber an Kraft unten herum. Hiermit wird er natürlich anfälliger auf die Übersetzungsfrage.
Er wird aber in der Regel und nach Zustand des Motors eine kürzere Übersetzung benötigen. Doch Vorsicht! Nicht zu kurz wählen.
Ich habe bei meinem E28-527iM20 mit Eta- und M20B20 Teilen aber sogar von der kurzen auf die lange Übersetzung umgerüstet - mich nervte das hohe Drehzahlniveau. Außerdem wollte ich unbedingt eine Sperre. Jetzt ist in dem "Kleinen" eine große 535i Kat-Achse drin und er ist für weitere Schweinerein gerüstet. Hat er trotz Automatik ganz gut verkraftet. Ist sicher kein Renner - sollte er aber auch nie sein. Hier ist aber auch der seltene 125PS Eta mit der 11:1 Verdichtung - aus meiner Sicht heute einer der besten Etas überhaupt. Der Hype um den Renneta kann ich nicht ganz verstehen. Er ist noch nicht mal so gut für einen 200PS Motor geeignet, da die Verdichtung nicht weit genug hoch kommt. Da ist diese Version 3 (glaube ich) von E30.de sicher die bessere Variante. Ein quasi angepaßter 171 PS 2,5 Liter mit der Eta oder besser Diesel-Welle oder sogar der M52B28 oder TDS-Welle ala Eric... Aber das ist wieder ne andere Geschichte... Der 125PS-Eta ist aus meiner Sicht die beste Wahl, wenn der Aufwand überschaubar sein soll oder bleiben soll.

Aber ich denke dennoch, langfristig wird hier doch mal ein M30 3,X Einzug halten. Wenn ich den verbauten Motor oder besser Antrieb gut verbauen/verkaufen kann, kommt eine 3,X Liter-Version in den mittlerweile hübschen E28 rein...Bis dahin ist aber alles ok.

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion