BMW E28 525e 129PS / Alpina B7 (Allgemein)
Ich habe hier 2 m5 getriebe liegen. BEIDE mit Lageraschaden und auch im bekanntenkreis halten die dinger nicht ewig. wenn du google mal ein wenig bemühst wirst du meine erfahrung da mehrfach nachlesen können.
Alleine die tollen M5 getriebe haben mich 1800 euro gekostet und habe sich nach kurzer zeit als schrott rausgestellt.
Ich habe 3 Autos mit diesem Getriebe, zum Teil seit fast 20Jahren.
Du bist der erste der mir in den letzten 20 Jahren (virtuell) begegnet und generell die Haltbarkeit des Getrag 280 kritisiert.
So wie ich dich verstehe, bevorzugst das konstruktiv weniger stabile 260er aus dem 535 weil du Erfahrungen mit Lagerschàden am 280er hast?
Im M5 E34 Forum gibt es Einige die das 535er Getriebe im M5 eingebaut haben.
Das geht schon, hàlt aber auch nicht ewig.
Klar hatte das 280er Probleme zur Markteinfuehrung des M635, und damals wurde ja daher auch nach kurzer Zeit festgelegt das zàhfluessige Oel von Mobil zu nehmen
wofuer die gruenen Aufkleber auf den Getrieben angebracht wurden.
Dies wurde Anfang der 90er sogar von Castrol bestàtigt und empfohlen.
Wenn man natuerlich anderes Oel reinkippt, braucht man sich ueber Lagerschàden nicht zu wundern.
Soweit ich mich erinnern kann, wurden im Laufe der Weiterentwicklung des Getrag 280 bis zum M5 E34 wurden einige Lager geàndert. Checkt mal den Teilekatalog.