ein paar Fakten zum TÜV (Allgemein)
Hallo,
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines E28 525e BJ 87 129PS es ist definitiv ne Menge dran zu machen aber die Basis ist wohl ganz gut. Eine Frage hab ich gleich vorweg: Ich hab die Möglichkeit einen B7 Turbo Motor zubekommen und diverse Anbauteile sind auch dabei wie Motor selbst, Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlange, ABS-Steuergerät usw.. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage ist mein Vorhaben überhaupt Möglich? Hoffe das ich ein zwei Tipps bekommen und ansonsten werde ich sicher berichten wie ich vorwärts komme oder wenn ich auf Probleme stoße.
Grüße
Hallo, wenn der B7-Motor ohne Kat ist, keine Chance. Wenn mit, gibt´s aber noch andere Fallstricke:
Bezgl. Karosseriefestigkeit gilt mittlerweile die ganz klare Regel: Serienleistung plus 40%. Herangezogen wird die höchste Leistung des Fahrzeugs, daß die gleiche ABE-Nr. hat wie der umzubauende Wagen, wäre in dem Fall der 535i und NICHT der M5, der wurde nämlich von der M-GmbH gebaut und hat eine eigene ABE (nicht verwechseln mit Typschlüsselnummern o.ä.)
Du kannst versuchen, einen Prüfer zu finden, der sich über das geforderte Karosseriefestigkeitsgutachten hinwegsetzt und doch den M5 als Berechnungsgrundlage heranzieht, mit der Eintragung bewegt er sich dann auf dünnem Eis, denn die kann im Ernstfall kassiert werden (in Hessen ganz sicher, sonst nur, wenn einer mal dumm nachfragt und Dich oder den Prüfer anschwärzt). Folgen: Eintragung weg, Zulassung nichtig etc. Der Prüfer kann sich evtl. noch auf Irrtum berufen, riskant ist es aber schon. Du hast im Ernstfall die größeren Probleme, denn die Eintragung wäre damit natürlich weg, Fahrzeug mithin in der Form nicht mehr zulassungsfähig.
Das alles KANN passieren, muss natürlich nicht 
Ansonsten gilt für die Eintragung: Alles sicherheits- und abgasrelevante sollte mindestens dem B7-Stand entsprechen, also ABS, Bremsen gleich oder besser, Fahrwerk, Stabis usw. Auch die Achsübersetzung darf insgesamt nur um max. 8% abweichen.
Hoffe, mit den Fakten geholfen zu haben.
Grüße, Marius