e34 memory sitze anschließen (Allgemein)
danke für die schnelle Antwort.
Richtig, ich habe das alte steuergerät am sitz. Dazu habe ich mir gekauft den Kabelbaum für unten sitz, der 3 stecker am Steuergerät und noch einen stecker neben dem Steuergerät anschließt. das ganze endet Fahrzeugseitig in dem 12pol weissen stecker. Ausserdem sind noch die zwei strippen für die memory aussenspiegel dran, die ich erstmal weglassen werde. Dieser Kabelbaum ist vermutlich das was du mit memory-kabelbaum meinst.
Jetzt geht es darum was an dem 12 pol stecker anzuschließen ist, damit der Sitz mal in Bewegung kommt. Reicht es die kontakte 1,2 und 10 zu belegen?
Die im web gefundene Steckerbelegung ist:
1 Masse
2 Plus Kl.30
3 Rückfahrtkontakt
4 Licht
5 Masse Gurtschloss
6 Gurtschloss
7 Diagnose RXD
8 Diagnose TXD
9 Fahrertür
10 Plus Kl.15
11 Plus Kl.R
12 Gurtschloss
Die Gurtpeitschen hab ich durch e28 gurtschlösser ohne kontakt ersetzt, daher lass ich Pin 5, 6 und 12 offen.
Pins 7, 8 würd ich jetzt weglassen, aber kein plan ob da vielleicht ein Kommunikations-signal vom Fahrzeugcomputer reinkommt.
Pin 3 ist glaub ich nur nötig für memo aussenspiegel
Pin 4 ist mir erstmal egal, denn der Sitz muss auch bei Tag ohne Licht funktionieren
D.h.
Pin 1 auf Masse legen, und Pin 2 auf Pluspol
Was ist mit Pin 10 und 12? - einfach mal auf Plus legen zum testen?
Und was ist mit Pin 9? - wenn der Türkontakt über Masse geschaltet wird, und ich eine geschlossene Fahrertür simulieren möchte, bedeutet es dass ich den Kontakt offen lassen muss, oder auf Masse legen muss? Keine Ahnung wie das im e34 geschaltet ist.
Geste Grüße!
P.S. gibt es ein