" How to - Felgeneintragung " Part 1 (Allgemein)
Hallo zusammen,
da gerade wieder ein paar Fragen zur Felgeneintragung aufkommen wollte ich an dieser Stelle mal kurz meine Erfahrung in Form eines "How to - Felgeneintragung" Berichts posten.
Vorbemerkung:
Folgender Bericht dient de Felgeneintragung von Rad-Reifenkombinationen, die keine ABE für das gewünschte Fahrzeug Besitzen. Sie müssen nach §§19.2 eingertagen werden, was nach gründlicher Vorbereitung kein Problem darstellen sollte. Diese Eintragung ist nicht bei Dekra, KÜS oder der Gleichen möglich, sondern NUR beim TÜV selbst.
Zunächst einmal surfen viele auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder in Foren rum und suchen nach Felgen, um Ihr Fahrzeug mit etwas neuem auszustatten, den TRX-Rädern "good bye" zu sagen, oder einfach nur gerade ein gutes Angebot eines Freundes erhalten haben und sich die alles entscheidende Frage stellen:
"Kann ich diese Felgen auf meinem Fahrzeug problemlos fahren?"
Es sei an dieser stelle gesagt, dass NUR weil BMW auf den Felgen steht, dürfen diese nicht einfach montiert- und losgefahren werden. Selbst Bemerkungen, die öfter im Netz kursieren wie "die sind vom 7er, die darfst du fahren!" stimmen nicht. Erst die Eintragung beim TÜV macht die Rad- Reifenkombination legal.
Nun folgt ein Ablauf, der Schritt für Schritt zeigen soll, ob die angestrebten Felgen eintragungsfähig sind.