Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

" How to - Felgeneintragung " Part 3 (Allgemein)

slide, Thursday, 25.07.2013, 01:18 (vor 4816 Tagen) @ slide
bearbeitet von slide, Thursday, 25.07.2013, 01:21

Stufe 6
Letztendlich muss natürlich immer die Freigängingkeit am Fahrzeug gegeben sein, damit nichts schleift.
- Berührt meine Rad - Reifenkombination irgendwo das Fahrzeug?
Erstmal wird das Fahrzeug zu Hause diagonal auf zwei "Erhöhungen" gefahren, beispielsweise auf zwei Holzblöcke mit min 10cm Höhe. So wird die der maximale Einfederweg simuliert. Jetzt sollte nach Faustregel überall zwischen Rad - Reifenkombination und Fahrzeug ca. 8mm Platz sein. Lenken nicht vergessen! Wäre dies der Fall sollte trotzdem Probe gefahren werden, um zu hören, ob wirklich nirgends was schleift. Manche tricksen hier mit Federwegsbegrenzern um mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel zu erlangen.
Im Falle des E28 muss ein wenig darauf acht gegeben werden, dass zwei verschiedene Achsen verbaut worden sind. Einmal die insgesamt um 2cm breitere Achse bei den "Kleinen" Modellen und ab 528i die schmaleren. Wer hier genauere Daten hat, bitte melden und ich trage es hier nach.
Würde es beispielsweise am Federbein schleifen, müssten Spurplatten drauf, um die Rad - Reifenkombi davon zu entfernen. Danach ist sie aber leider wieder näher an der Kotflügekante und schon sind wir beim alltägliche "TUNING" angelangt -> Kotflügel bördeln/ziehen ect.. Dass man für die Spurplatten dann wieder mindestens ne ABE oder ein Festigkeitsgutachten braucht, müsste an dieser Stelle selbstredend sein.

Ende :-)
So. Ich wüsste ich nicht, was der Eintragung der Felgen und Reifen noch im Wege stehen soll. Natürlich sollte alles an Dokumenten mit zum Tüv gebracht werden. Vorher nochmals Rücksprache mit dem Herrn TÜV halten, da manche Prüfer immer nochmal was anderes haben wollen, oder sogar weniger.

Kostenpunkt
Meine Eintragung nach §§19.2 für Felgen, Reifen und Spurplatten hat 80€ gekostet.

So Jungs, das war das Wort zum Mittwoch und mittlerweile auch zum Donnerstag. Schaltet ein, wenn es wieder heißt: "How - to ..." !

p.s.: Alles was da oben steht sind meine persönlichen Erfahrungen und ich hoffe ich konnte ein wenig hell ins dunkel der Felgeneintragung bringen.
Falls jemand andere Informationen oder Verbesserungen hat, bitte melden!

Bis dann.

Grüßen vom IDIADA Proving Ground Spanien

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion