Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

hmmmm (Markt: Biete und Suche)

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Wednesday, 09.10.2013, 18:00 (vor 4549 Tagen) @ Nico Hoffmann

Das ist ein Mißverständnis. Dass wir in Deutschland Meinungsfreiheit (oder zumindest sowas ähnliches haben), heißt nur, dass von Staats wegen keine Meinungsäußerungen unterdrückt werden dürfen. Was ich hier (in meinem Forum) zulasse und was nicht, ist letztendlich meine Privatsache und unterliegt nicht §5 GG. Jemand, den ich hier nicht zu Wort kommen ließe (mal angenommen) kann selber ein Forum aufmachen und dort schreiben, wonach ihm der Sinn steht, beispielsweise.

Hallo Nico,

Wo holst Du denn die Einschränkung her, das Grundgesetz gelte nur gegen den Staat ?
M.W. sichert das Grundgesetz Persönlichkeitsrechte gegen jedermann. Also neben dem Staat auch gegen private und juristische Personen und Körperschaften.

Als Forenmaster kannst Du technisch natürlich alles, aber Art 5 GG gilt m.W. auch in öffentlichen Foren. Löscht oder "zensiert" ein Betreiber eines öffentlichen Forums Beiträge einer Person grundlos, setzt sich einem (Unterlassungs- und ggfs. Schadenersatz-/Schmerzensgeld-)klagerisiko aus, da das Löschen und Zensieren öffentlicher Meinungsäusserungen als Eingriff in die grundgesetzlich garantierten Persönlichkeitsrechte des Betroffenen im öffentlichen Raum zu werten sind.

Anwalt und Gericht werden bei einer solchen Klage wohl prüfen, ob die Löschungen oder Redigierungen begründet sind. Z.B. weil die betreffenden "Meinungsäußerungen"
- strafrechtlich relevant (verfassungsfeindlich, oder zu strafbaren Handlungen aufrufend etc.) oder
- zivilrechtlich bedenklich (beleidigend, verleumderisch) waren, oder
- konkret gegen Nutzungsvereinbarungen des Forums verstiessen.
Trifft das nicht zu, wird das Gericht m.E. zu Gunsten des Klägers entscheiden.

Ihr seid insoweit mit eurer toleranten Haltung nicht schlecht aufgestellt.;-)

Wir sind uns aber einig, dass es ein "uneingeschränktes" Recht auf freie Meinungsäußerung - wie z.B. in den USA - in Deutschland nicht gibt. Hierzulande darf man seine Meinung frei und uneingeschränkt äußern, solange dies im Rahmen des gesetzlich Erlaubten geschieht. Verfassungsfeindliche Äusserungen sind ebenso wenig durch Art 5 gedeckt, wie beleidigende oder strafbare Aussagen etc.

Ich versuche allerdings, so wenig wie möglich einzugreifen. Erstens, weil ich will, dass die Themen aus dem Publikum kommen und sich niemand schon im Voraus Gedanken machen soll, ob ein Beitrag gern gesehen ist oder nicht. Zweitens natürlich auch, weil ich nicht jedesmal befinden müssen will, ob ein Beitrag rausfliegt oder drinbleibt, und letztendlich auch, weil wir alle erwachsene Menschen sind, die wissen müssen, was und wie man in der Öffentlichkeit äußert.

Das scheint mir leider immer wieder nicht zu funktionieren.
Da sind imho die "privaten" Sendeanstalten nicht ganz verantwortungsfrei, die ganz bewußt auf quotenträchtige "Gladiatoren der Neuzeit" a la Barth, Pocher, Raab und Schmidt setzen, die sich oft nur über Leute lustig machen und für den "Lacher" billigend in Kauf nehmen, Menschen zu kränken und zu demütigen, die sich dagegen nicht adäquat zur Wehr setzen können.

Da diese "Verbalrüpeleien" aber so schön populär und gefragt sind, hinterfragen viele einfach nicht, wie sie sich selbst als Zielscheibe fühlen würden, und teilen den Vorbildern nacheifern hemmungslos und ohne nachzudenken nach allen Seiten aus :-(

Vergeßt auch nicht, dass die Szene kleiner wird und ihr euch bei irgendeinem Treffen mal über
den Weg lauft und in die Augen sehen müßt :-)

Danke ! Gut gesagt. Gerne / lieber häufiger so.

Dass ihr unterschiedliche Meinungen habt und sie hier austauscht ist o.k. Bitte nur nicht zu emotional werden und im Eifer des Gefechts Dinge schreiben, die euch später leid tun.

Gefällt mir auch vom Ansatz her gut.
Aber was hindert Dich eigentlich daran, als "Foren-Admin-Autorität" in Einzelfällen kritisch auf die Finger zu klopfen ?
"hmm... klingt für mich schon recht provokant / beleidigend / anmassend. Geht's auch 'ne Nummmer kleiner ?"

Aber das kriegt ihr schon hin.

Ich glaube eher, Foren sind wie die Marktplätze, von denen sich ihr Name ableitet. Überlässt man sie zu sehr sich selbst, wird's erst rücksichtslos und dann oede und leer...:-(

Wir sehen uns dann mal wieder. Hier aber eher nicht mehr.:-(

Alles Gute

Frajo

N.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion