Re: 524 td mit Automatik empfehlenswert? (Allgemein)
Als Antwort auf: 524 td mit Automatik empfehlenswert? von Sascha Voncken am 29. November 2003 01:35:59:
Moin Sascha !
Kann nur positives über den 524 tdA berichten. Zwar ist die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich etwas geringer als beim Schalter, aber auf 5 bis 10 KM/H kann man doch wohl verzichten.... Geschwindigkeit ist doch nicht alles ! Dafür dreht der tdA bei Vollgas nicht ansatzweise am roten Bereich, da der vierte Gang als schongang ausgelegt ist.... Ca 3800 U/M, wenn ich mich recht errinnere. Allerdings sollte man dann tunlichst keine Kickdown Spielchen mehr machen...! Dann haut die Automatik bei 180 noch mal die dritte Fahrstufe rein und dann ist man nämlich deftig im Roten !!!!!
Der Mehrverbrauch ist minimal...nicht der Rede wert. Zum Thema Haltbarkeit kann man sagen, das die ZF Automatikgetriebe bei vernümftiger Wartung mindestens für 400 tkm gut ist.
Einziger Minuspunkt ist die Geschwindigkeit um 85 Km/H. Da schaltet die Automatik normalerweise vom dritten in den vierten. Durch die niedrige Drehzahl hat man dann bis ca 95 km/H nen vibrierenden Bleiklumpen unter dem Arsch. Kann man aber mit einem geschickten Gasfuß umgehen...
Grüße Helvede
PS : Bei allen e28 mit Automatik die ich bisher Probegefahren habe , war der Kickdownzug verstellt,d.h. der Kickdown kommt erst nach ner "Gedenkminute". Einstellen und alles ist in Butter !!!!