war bereits fertig aufgesetzt (Allgemein)
Neues Forum war inklusive einfachem, modernerem Design fertig aufgesetzt.
One.com bietet 5GB Webspace für Bilder usw. d.h. man könnte direkt während des Beitragschreibens Bilder hochladen, die automatisch verkleinert werden und nicht auf ImageShak separat hochgeladen werden müssen. One.com bietet 1 Jahr kostenlos diesen Service ohne Kosten, danach 2€Jahr, könnte man über Spenden finanzieren, auf jeden Fall sehr kleiner Betrag, Bilder können so nicht mehr verschwinden
Bilder könnten wir hier auch hochladen. Ist allerdings nicht freigeschaltet, zum einen weil ich noch Bedenken wegen Plattenplatz habe, zum anderen aus juristischen Gründen. Das ist also kein Bonus eines Softwarewechsels.
weitere Features des neuen Forums waren:
- ein paar zusätzliche Rubriken(Marktplatz, Motor/Mechanik, Karosse, Elektrik) oder wie man wollte
- Karte der Nutzer, sofern dieser in seinem Profil seinen Standort angiebt
- Wiki, mit technischen Anleitungen usw,
- Sticky Threads in den Foren(Also Beiträge die immer oben sichtbar bleiben)
Dazu beispielsweise bräuchten wir auch nichts umstellen. Derzeit ist z.B. der BaWü-Thread oben angepinnt.
- Beiträge von Nutzern abonnieren
- welche User sind online(direkter Chat im Forum)
- usw.
weitere die ich vergessen habeWir hatten das alles fertig, nur hat sich Nico dagegen gesperrt.
Ich habe mich deshalb "gesperrt", weil du einen losen Haufen parallel zu installierender Softwarepakete angeboten hast. Ein Forum, daneben noch ein Wiki, undundund. Oder hab' ich das falsch verstanden?
Jeder hätte dann für jedes Teil ein Login benötigt. Du schreibst was im Forum, hast dich da eingeloggt. Dann was im Wiki, nochmal ein Login,...
Das klappt nicht. Wir haben es schon ausprobiert.
Wenn ich umstelle, dann hätte ich gerne eine Lösung, die das alles macht, namentlich: Mehrere Foren, ein Wiki, Blogs, einen Kalender und evtl. eine Karte.
Es gab sogar einen User, der alle Beitrage, inkl Nutzer mit Zugansdaten in das neue Forum migriert hätte. Nichts würde verloren gehen.
Es gibt nen Designer und paar andere Leute, die das alles in ihrer Freizeit gestemmt hätten und das Forum komplett aufgesetzt hätten.
Ich habe dann glaube ich tiki vorgeschlagen. Kommt o.g. Wunschpaket zumindest auf dem Papier schon ziemlich nah.
Dann war Schweigen im Walde. Keiner konnte da mitstemmen oder wußte was besseres. Ich selber bin durch die grausigen Details von tiki noch nicht wirklich durchgedrungen...
Was soll ich noch schreiben, es gibt halt einige der "alten" Hasen, die an dem alten festhalten bzw. gern festhalten würden. Ob sie nun wirklich dem "neuen" Forum fern bleiben würden, bezweifle ich aber und ich unterstelle mal, dass sie insgeheim, nach gewisser "Eingewöhnungsphase" das neue Forum insgeheim doch auch gut finden werden.
Das ist haarscharf am Problem vorbei.
N.