Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

weiter geht's mit dem eta, Fragen zur Motronic (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 28.04.2014, 15:59 (vor 4535 Tagen)

Hallo,

habe ja kürzlich schon die ganze Geschichte zum Ausgehen bei Volllast hier zum besten gegeben...
Die beiden Sensoren am Getriebe habe ich nun in den richtigen Steckplatz gesteckt, Auto sprang dann wieder an. Eine ausgedehnte Probefahrt, ob es nun daran gelegen hat mit dem Ausgehen bei Volllast, konnte ich zeit- und wetterbedingt jedoch noch nicht machen.
Habe noch ein paar abschließende Fragen, bevor ich am Freitag weitermache:
- die beiden ausgebauten Motronicsensoren hatten einen Wert am Multimeter von ca 1100 Ohm , also nicht wirklich den Sollwert von 900 Ohm +/- 10%. Ist ein BilligMultimeter, wer weiss also, ob diese Werte wirklich genau sind, zumindest waren sie beide schonmal vergleichbar.
- Frage: Kann ein Drosselklappenschalter (also dieser "Poti" unten an der Drosselklappe") auch solch ein Ausgehen bei Volllast und dann einer Warteperiode von 20 Minuten verursachen, bis das Auto wieder läuft? Hab den Schalter mal ausgebaut vor ein paar Tagen, dieser sah noch genauso ölfrei aus, wie ich ihn vor 6 oder 7 Jahren gereinigt hatte (damals stand er voll mit Öl). Habe ihn auch wieder korrekt eingebaut, klacken bei Leerlaufstellung. Im Inneren war auch nichts abgebrochen, und die beiden Kontakte für Vollgas waren auch leichtgängig und beim Verstellen der Welle schließen die beiden. Besteht allerdings die Möglichkeit, dass diese beim Schließen für irgendeine Überlast sorgen?
- Welcher der Sensoren am Thermostatgehäuse gibt der Motronic Werte, und welche Werte sind das? Einspritzmenge abhängig von der Kühlwassertemperatur?
- Mir ist nochwas aufgefallen: Ich bin mit dem Auto nur mal kurz gefahren nachdem ich die beiden Getriebesensoren wieder korrekt angesteckt hatte, ca. 15 Minuten. Jedoch hatte es geregnet und ich hatte keinen Bock, dass er mir ausgeht und ich kilometerweit heimlaufen muss... daher kein Vollgas gegeben. Steht man nun im Leerlauf für ein paar Minuten irgendwo rum, geht ja die Verbrauchsanzeige auf max. Mir ist (zum ersten mal) aufgefallen, dass die Nadel dann sporadisch kurz in Richtung null wanderte (bis ca 5 Liter), und dann wieder auf max ging (wie gesagt im Leerlauf, ohne Gas zu geben). Auf was deutet das hin?

Gruß & danke
Stefan

Tags:
Ausgehen bei Volllast

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion