Auf der suche und fragen? (Allgemein)
2. Da ja bald das H (2017) dran ist, will ich schon mal vorsorgen und auf ein Originales Radio zurück rüsten.
Habe schon eins gefunden http://www.ebay.de/itm/141289205782 aber die Frage ist, was taugt das ding und gab es damals was bessere was man noch heute kriegt? Und noch eins ich habe nach dem Kauf des Wagens bei BMW erstmal die SA-Liste angefordert, habe von Hause aus kein Soundsystem. Habe aber die Türdreiecks Hochtöner nachgerüstet und das Kabel war einfach schon vorverlegt. Nun wen ich dieses Radio nehme, kann ich einen Soundsystem Verstärker nachrüsten und bringt das was vom Klang her zusammen oder reicht nur das Radio? Wen ich schon das Kabel für die Hochtöner vorverlegt habe, ?WO? ist dann der Anschluss für den Verstärker und überhaupt habe ich das Kabel überhaupt? Wenn einer einen Verstärker hat, anbieten brauche bestimmt die neuere Ausführung mit dem 4eckigen Stecker.
Das Radio ist in der 1985er Betriebanleitung aufgeführt, also wahrscheinlich etwas älter als dein Auto. Aber ob das der Prüfer weiß, und wenn ja, ob es ihn interessiert?
Es war seinerzeit ein Mittelklasse-Werksradio. Für heutige Verhältnisse vorsintflutlich. Das hochwertigste, was BMW ab Werk verbaut hat, müßte ein Becker Mexico Electronic gewesen sein. Da gab es aber auch jedes Jahr eine neue Version. Die sind für heutige Verhältnisse auch vorsintflutlich, waren damals aber die ganz teuren Dinger.
Wenn du von Haus aus kein Soundsystem hast, liegen auch keine Kabel. Es sei denn, irgendein Verrückter hätte sie nachträglich reingepfriemelt. Die Lautsprecherausstattung war für die 80er Jahre o.k., für heutige Verhältnisse dürfte sie qualitativ eher am unteren Ende zu suchen sein. Das Zeug wird außerdem nicht jünger. Das Soundsystem ist schon etwas besser.
Gegen die fahrenden Animierlokale, mit denen die Jungtürken heute vor der Disse aufschlagen, machst du keinen Stich, egal ob mit Soundsystem oder bloß mit Stereosystem. Entweder richtig toll oder original
Ein H-Auto würde ich mit einem zeitgenösischen Radio ausstatten und nur noch eingeschränkt im Alltag fahren, aber jeder, wie er will...
N.
Lesen hier eigentlich Jungtürken mit? War nicht böse gemeint