eta-Leerlauf-Diagnose (Allgemein)
Ok...dann schreib ich dir mal was du auf alle Fälle tauschen kannst/solltest bei dem KM-Stand:
- Lambdasonde (kriegt man mit Glück um die 20 EUR in der Bucht von Bosch) Es tut aber auch eine Universalsonde. Du dürftest die mit einem Kabel brauchen. Auf alle Fälle eine NEUE nehmen!
- Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Da sitzen glaub 3 Stück drin, kannst du auch erstmal ausbauen und Widerstände messen. (Die Werte sind hier auch im Forum zu finden)
Zündkerzen schaden auch nie nach ca 20Tkm. Ebenso der Luftfilter.
Auf alle Fälle solltest du auch die Kabelverbindungen checken, insbesondere den Stecker am Leerlaufregler.
Da geht nicht schlecht Strom drüber, wenn der verranzt ist oder die die Kabel im Stecker gammeln is das schlecht...
Den Leerlaufregler selbst einfach mal ausbauen und reinigen. Ich hab den schon mehrmals mit WD40 geflutet, eingeweicht und dann mit Bremsenreiniger ausgespült. Merkt man!
Der ist vermutlich auch schuld an sägendem Leerlauf.
Drosselklappenschalter prüfen: Muss klicken sobald du den Gashebel nur leicht anziehst. Steht auch gern mal voller Öl. Auch hier die Kontakte säubern. Einstellen kann man den auch durch verdrehen - hat zwei Schrauben in Langlöchern.
Reinigen der Drosselklappe selbst: man wundert sich was sich da manchmal für Dreck sammelt!
So...das wars erstmal von mir