Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 4 °, nicht 6° (260 statt 264°, habe mich vertippt: nicht 206°, das wäre (Allgemein)

FJ, Friday, 12.12.2003, 22:18 (vor 8333 Tagen) @ Flo

Als Antwort auf: Re: Motorleistung M535i von Flo am 12. Dezember 2003 19:23:54:

Hallo!

allzu zahm.
FJB.

Die Nockenwelle des Kat-Motors ist auch noch um 6 grad nach spät verstellt für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Mfg Flo

Das mit den größeren Ventilen habe ich nicht gewußt.
Aber als einer, der sich genau so einen Kat-3.5er aus der ersten Generation für seinen E3 angelacht hat, weiß ich nun, daß das Hauptunterscheidungsmerkmal die halbkugeligen Hohlräume in den Kolbenböden sind. Auf diese Weise wurde die Verdichtung auf nur 8.0:1 abgesenkt, und nicht etwa durch eine Erhöhung des Kopfes gegenüber dem katlosen 3.5er.
Ansonsten soll alles gleich sein wie beim 3.5er ohne Kat, bis auf die um noch einmal um 4° zahmere (206 statt 264°) Nockenwelle und die Kat-Motronic.
Der 211 PS Kat-Motor hat vor allem nicht mehr die halbkugelig ausgehöhlten Kolben, die seinerzeit bei Mahle gefertigt wurden, und damit eine höhere Verdichtung.
Um beim 185 PS-Katmotor (den Du somit nach der Katnachrüstung auch so hast) auf eine Verdichtung von 9.0:1 und somit auf irgendetwas um 200 PS zu bringen, müßtest Du den Kopf um genau 1.5 mm abplanen. Ich habe aber gelesen, daß bei diesem Kopf jede Planung über 1.0 mm kritisch sei, vor allem, weil dann die Ventile an den Kolbenböden anschlügen.
Die restlichen 11 PS liegen im sehr kleinen, auf den nicht auf für Katalysator vorbereiteten Fahrzeugunterboden des BMW E28 abgestimmten Mono-Kat des M535iKat mit dem geringen Querschnitt und dem daraus resultierenden, recht hohen Abgasgegendruck (der E34 hat zwei großzügigere Katalysatoren) sowie in der modifizierten Motronic.
FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion