Geräusche nach Gelenkwellen-Mittellagertausch (Technik und Reparaturen)
Hallo,
ich bin neu im Forum und seit einigen Jahren Besitzer eines E28, 535i, Bj. 86.
Ich habe letztes Jahr diverse Reparaturen am Antriebsstrang beim BMW-Händler durchführen lassen. Dabei wurde das Mittellager, die Hardyscheibe, die Wellendichtringe am Antriebssflansch und Mitnehmerflansch ersetzt. Alles Original-Teile von BMW (bis auf die Hardyscheibe).
Nach der Reparatur traten Geräusche im Bereich Kardantunnel oder Hinterachse auf.
Die Geräusche kommen sporadisch immer wieder während der Fahrt bei Geschwindigkeiten so ab 80 Km/h und verschwinden oft nach einigen Minuten wieder. Manchmal sind sie kaum hörbar, manchmal aber doch sehr deutlich vernehmbar. Das Geräusch selbst klingt wie ein defektes Lager (klackern) und ändert sich mit der Geschwindigkeit. Weitere Auslöser konnte ich reproduzierbar nicht entdecken.
Das Geräusch wurde von mir natürlich reklamiert, leider war es aber bei den kurzen Probefahrten mit dem Werkstattmeister immer so, dass es dann gerade nicht richtig hörbar war oder gar nicht auftrat. Da bei der TÜV-Prüfung zum gleichen Zeitpunkt die Feststellbremse beschädigt wurde, war erst die Vermutung der BMW-Werkstatt, dass es damit zusammenhängt. Das war leider nicht der Fall, nach der Reparatur der Bremse traten die Geräusche weiterhin auf.
Vielleicht hatte jemand im Forum ein ähnliches Problem oder eine Idee was die Ursache hierfür sein kann. Danke im voraus !
SGOL