Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Geräusche nach Gelenkwellen-Mittellagertausch (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 28.03.2015, 22:31 (vor 4151 Tagen) @ SGOL
bearbeitet von M.S., Saturday, 28.03.2015, 22:40

Ach, ein weiterer Kandidat. Mein Beileid.

Ich könnte wetten, dass bei der Reparatur ein Teil der zerlegten Kardanwelle einfach hängen gelassen wurde und somit die Gelenke zerstört wurden. Es ist unglaublich, welche Belastung diese Nadellager ertragen müssen, wenn man den Kardan nicht ordnungsgemäß an einem Seil oder Draht abhängt, damit die Gelenke eben nicht bis in den Endanschlag gebracht werden. Die Lager werden wortwörtlich zerdrückt, es entsteht ein harter Punkt durch die Deformation des Lagers bzw. seiner Gleitbahnen.
Es genügt vollkommen, den Kardan hängen zu lassen, die Schwerkraft alleine genügt vollkommen. Vorne am Getriebe abgemacht, Mittellager abgeschraubt... Hebel am Diffi- Achsträger, kaputt. 100% Erfolgsgarantie für die kommende Kardanbestellung innerhalb der nächsten 2000km...

Möglich ist auch, dass die Welle zerlegt wurde ohne vorherige Markierung. Sollte also am Mittellager kein doppelter Farbpunkt vorhanden sein oder eine wie auch immer erfolgte nachträgliche Markierung... dann Fuck-for-Wuchtung... das Ding wurde irgendwie zusammengesteckt und eiert jetzt unten rum. Gerade das 80km/h Eiern läßt genau das vermuten... klassische Geschwindigkeit für so kaputtgemachte Kardans.

Einer der Gründe, warum meine Fahrzeuge NIE wieder einen Kundendienst ohne mein persönliches Beisein erleiden werden. Fast 30 Jahre kein Kundendienst und nie mehr ein Ausfall seitdem...

Ich denke nicht im Traum daran, wegen eines undichten Simmerings am Diffi gleich noch eine Kardanwelle zu finanzieren.

Alles schon dagewesen und selbst durchlitten... nur war der E28 da noch in Produktion.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion