Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

-- hier bitte unbedingt rein schauen und meinen Text lesen. (Allgemein)

FJ, Monday, 15.12.2003, 22:41 (vor 8331 Tagen) @ E3-3.0s mit 3.5Kat-FJB

Als Antwort auf: Wieder einmal das ewige Thema E28-M30-B34-Katmotor mit den 185 PS: Frage: von E3-3.0s mit 3.5Kat-FJB am 15. Dezember 2003 22:26:54:

L.L. (Liebe Leute), liebe BMW-Flieger alle!
Frage:
Mich würde brennend interessieren, WAS denn die Überlegungen der Motorenleute von BMW seinerzeit waren, die Nockenwelle dieses E28-M30-B34-Katmotors noch um 4° zahmer zu machen, als sie im 218 PS-Motor ohnehin mit nur 264° war, und weshalb sie sie obendrein noch um 6° auf spät zu verstellten.
Hat jemand von Euch eine vernünftige Idee dazu, außer, daß man den Motor möglichst drehmomentstark im unteren Drehzahlbereich gestalten wollte, wenn er schon mit der niedrigen Verdichtung von nur 8.0:1 auskommen mußte?
Ich meine nämlich, daß ich darauf eventuell verzichten könnte, wenn ich die Verdichtung durch Planung auf 9.0:1 anheben lasse (sind leider 1.5 mm, ich weiß) und zwecks weiterer Leistungssteigerung die 272°-Nockenwelle aus meinem 3.0 S (oder ein Neuteil) nehmen könnte.
Also, Flieger, Beantwortungsvorschläge?
Euer FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion