Re: 204 PS im M535i ? (schweizer-version) stimmt das, oder hat er auch 218? (Allgemein)
Als Antwort auf: 204 PS im M535i ? (schweizer-version) stimmt das, oder hat er auch 218? von Cyrill am 15. Dezember 2003 22:46:50:
Hi Cyrill
In der CH gabs nur die 218 PS Variante ohne Kat und die 185 PS Variante mit Kat. Offiziell wurden die M535i gar nicht verkauft und die haben nach meinem Wissen, jedenfalls die letzten Jahrgänge 211 PS. Meiner ist ein Import aus D und hat eine bestätigte Mehrleistung durch Benzindruckerhöhung auf 68 Psi(knapp 4,7 bar), geändertem Temparaturfühler für die Einspritzung, Verschiebung der Steuerzeiten durch verschieben des Nockenzahnrades um ca. 8° und das Boschsteuergerät ein wenig modifiziert im Bereiche der Einspritzzeitpunkte und Zündzeitzeitpunkte. Beim M535i oder auch anderen, weiss es leider nicht, hats im Steuergerät 6 Grundstellungen dafür die man mit Poligonschlüssel verstellen kann und das hat man ein wenig geändert um richtige Veränderungen vornehmen zu können. Kat hat so wie ich es sehe einen grösseren Querschnitt, resp. die ganze Auspuffanlage weist grössere Rohrquerschnitte auf. Da habe ich selbst aber nichts geändert und weiss auch nicht ob das Original ist oder nicht. Mit dem ganzen Abstimmen und so auf dem Prüfstand sind dabei muntere 188 kW(ca. 255 PS)http://www.dirtroot-pajero.ch/Optimierungsdiagramm.htm
Obs noch andere Varianten gegeben hat weiss ich nicht genau. Von 192 PS und 204 habe ich aber auch schon gehört.
Gruss UWE der die Motorhaube Dank des Forums aufgekriegt hat ohne Zerstörung