Vorstellung + Fragen zur Ausstattung/Teileverfügbarkeit (Allgemein)
Seruvs liebe Foranerinnen und Foraner,
da ich mich soeben erst registriert habe, vielleicht vorweg ein paar Worte zu meiner Person.Ich heiße Olaf, bin 38, komme ursprünglich aus Berlin und wohne nun 10km nördlich von Dresden. Zum Broterwerb fahre ich dort des Nächtens Taxi.
Obwohl mich der E28 seit nunmehr 30 Jahren reizt, habe ich bis heute nicht das Vergnügen, einen zu besitzen. Als Fahranfänger zu teuer und danach standen dann doch eher Fahrzeuge neueren Baujahres auf dem Hof. Ich hab zwar immer mal wieder nach einem E28 geschaut, aber die waren so billig, das kann man ja irgendwann mal machen...
Nun, ihr wisst es und ich weiß es seit meinen neusten Recherchen in den einschlägigen Autobörsen auch; billig sind die Autos nicht mehr. Aber zum Glück noch gerade erschwinglich. Also wenn mein Wunsch in diesem Leben noch mal wahr werden soll, dann jetzt!
Das einzige, was mich derzeit NOCH davon abhält, bin ich selber bzw. meine Ansprüche. Einen angehender Klassiker fahren? Ja, gerne! Auf lieb gewonnenen Komfort verzichten? Nein, Danke!
Ich möchte den Wagen im Alltag bewegen, daher ist mein Wunschzettel lang, die Anzahl der zum Verkauf stehenden E28 dagegen gering. Bei einem moderneren Fahrzeug sucht man eben so lange, bis man das Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration gefunden hat, da Nachrüsten erfahrungsgemäß immer teurer kommt, als gleich das passende Fahrzeug zu kaufen. Bei einem angehenden Klassiker dagegen, werden wohl eher Zustand und Substanz im Vordergrund stehen.
Was mir vorschwebt:
bevorzugen würde ich einen eta. 520 und 525i würde ich auch nicht von der Bettkan...äh... Garageneinfahrt schubsen. 518/i kommt nicht infrage, wenn ich BMW und 80er Jahre sage, sage ich auch Reihensechser. Das gehört einfach zusammen.
Obwohl ich aktuell Automatik fahre und das auch gerne, würde ich einen Schalter in diesem Fall bevorzugen, ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium.
Wichtig sind mir eben die Dinge, die das Autofahren angenehm machen, als da wären:
- Klima
- Tempomat (bin Tempomatfetischist, nutze ich täglich und bei jeder Geschwindigkeit!)
- Sitzheizung
- eFh
- SD
eFh und Sitzheizung habe ich vor der Nachrüstung keine Angst, hier langen die Schalter, die Funktion dürfen gerne Zubehörteile übernehmen. Aber in der Bucht sind derzeit z.B. nur eine handvoll Schalter für eFh, für Sitzheizung nicht einer! Wie sieht es da aus, sind die Teile schon so rar, oder bekommt man die noch von Zeit zu Zeit zu überschaubaren Konditionen?
Klima nachrüsten scheue ich den Aufwand, SD nachrüsten kommt nicht infrage, zum einen wegen des Aufwands, zum anderen ein zusätzlicher Rostherd und die Frage, ob das jemals dicht wird. Beides zusammen wird aber vermutlich eher selten anzutreffen sein. Also auch bezüglich der Klima die Frage, wie es um die Verfügbarkeit und die anfallenden Kosten steht. Vielleicht kann einer, der das schonmal nachgerüstet hat, auch mal kurz sagen, ob meine Ängste bezüglich das Aufwands berechtigt sind?
Tempomat dürfte auch nicht all zu häufig anzutreffen sein, daher ebenfalls die Frage, ob die Teile dafür noch zu bekommen sind und ob die schon mit Goldstaub aufgewogen werden, oder noch bezahlbar sind?
Zwar nicht von ganz so großer Bedeutung, aber dennoch interessant: wie sieht es eigentlich bei BC und der Scheinwerferreinigung aus (find die kleinen Wischer einfach stylish)? Noch zu bekommen oder muss man schon großes Glück haben?
Oder meint ihr gar, die Wahrscheinlichkeit ein ziemlich passendes Fahrzeug zu finden ist gar nicht SO gering, wenn man sich nur genug Zeit lässt?
Für eine realistische Einschätzung: mein Budget liegt bei rund 4000 Euro. Dafür erwarte ich natürlich kein scheckheftgepflegtes Ersthand Exemplar vom Opa. Er darf durchaus Patina haben, sollte aber von der Substanz her in Ordnung sein. Also ich sag mal Zustand 3 bis 3-
Damit hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen, das Auto im Alltag zu nutzen und ihm ein paar hübsche Räder und etwas Tiefgang zu verpassen (der rote vom User daheym mit den 18" Styling 37 hat es mir einfach angetan
). Für die Nachwelt im Originalzustand erhalten können andere machen, das sehe ich aber nicht als meinen Auftrag (obwohl ich davor größten Respekt habe!), dafür taugt auch mein Budget nicht.
Vielen Dank an alle, die den langen Text bis zum Ende durchgelesen haben und natürlich all jenen, die mir mit ihrem Wissen bei der Entscheidung helfen!
Lieben Gruß,
Olaf