Was passiert wenn ... (Allgemein)
... man ein H-Kennzeichen aufgrund des Originalzustandes zugeteilt bekommen hat, und danach Änderungen vornimmt, welche nicht so "zeitgemäß" sind ?
Prüft der TÜV bei der nächsten HU den Zustand ( z.B. anderes Radio, andere Räder etc.)?
Kann man das H-Kennzeichen dann wieder verlieren,z.B. durch eine Meldung an die Zulassungsstelle ?Wer hat Erfahrung/-en damit ?
Freue mich über Antworten.
Hi Kevin.
Obwohl auch wir beim TÜV Nord, Standort Hannover sind, nimmt mein Prüfer es ganz genau. Bei den Eintragungen zum H-Kennzeichen hat er 2 Tage vorher recherchiert bzgl. Rad.-/Reifenkombination, Fahrwerke, Teile-Nrn., Originalität, Veränderungen die außerhalb der 10-Jahres-Frist nach Erstzulassung sind etc., etc .....
Bei der Prüfung nach 2 Jahren legte er diese Genauigkeit wieder an den Tag. Alle Nummern wurden akribisch gecheckt, die Fotos der H-Kennzeichnung holte er aus dem Ordner, ob auch keine offensichtlichen Veränderungen vorgenommen wurden, die nicht H-konform sind. Ich war echt überrascht, wie gut und schnell der noch nach 2 Jahren im Thema war.
Und ja, das H-Kennzeichen kann wieder aberkannt werden, wenn die "Modernisierung" zu drastisch ausfällt. Genauso wie das 07er-Kennzeichen wieder aberkannt werden kann. Ich hatte so einen Fall im Bekanntenkreis, der "denunziert" wurde, weil er es "übertrieben" hatte und das hat den DEUTSCHEN NACHBARN mit Zwergenkolonie im Garten wohl nicht geschmeckt.