Fragen zur Zylinderkopfmontage M21 524td (Technik und Reparaturen)
Hallo,
ich hätte einige Fragen bezüglich des M21 524td. Ich habe mir einen AMC-Zubehör Zylinderkoppf für den M21 (524td) gekauft. Der hintere Entlüftungsstutzen und Wasserstutzen und die Stehbolzen sind dabei aber nicht nicht montiert.
Werden diese Stutzen, die nur in den Zylinderkopf eingeschlagen bzw. eingepresst werden zusätzlich mit irgendeiner Loctite-Version abgedichtet? In anderen Foren wird beschrieben, dass selbst Froststopfen trocken also ohne weitere Abdichtung montiert werden.
Wenn die Aufnahmebohrungen bzgl. Oberfläche und Maßhaltigkeit einwandfrei sind, sollte es auch ohne Loctite dicht werden. Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, wäre z.B. Loctite 648 für diese Anwendung geeignet.
In einer amerikanischen Reparaturanleitung habe ich gelesen, dass die oberen Stehbolzen/Stiftschrauben des Abgaskrümmers mit Loctide 270 eingebaut werden sollen, allerdings ist die 270er Version nur bis 300°C fest. Enstehen am Auslasskrümmer nur Temperaturen unter 300°C oder habt ihr andere Tipps, bzw. Anmerkungen?
300°C reichen an dieser Stelle aus. Das Abgas kann zwar deutlich höhere Temperaturen erreichen, aber an der Gewindebohrung werden solche Temperaturen durch das Kühlwasser im Zylinderkopf unterbunden.
Mit welchem Anzugsdrehmoment werden die Stehbolzen/Stiftschrauben im ZK befestigt?Mit welchem Fett montiert ihr eure Einspritzdüsen? Ich habe etwas von Keramikpaste gelesen, ein Kfzler empfahl mir allerdings Kupferpaste (elektrochemische Reaktion mit Alu?). Kann man auch Glühkerzenpaste verwenden?
Glühkerzenpaste ist ok. Wichtig ist, den Kupferdichtring zu erneuern.
Welches Dichtmittel wird heute für die Montage des Radialdichtrings an der Nockenwelle verwendet? Das drei bond 1209? Welche Flächen werden damit bestichen? Auch der Lagerdeckel selbst?
Ja, insbesondere die Auflagefläche vom Lagerdeckel auf dem ZK (damit da kein Öl hinauskriecht). Der Wellendichtring sollte auch ohne Dichtmasse abdichten, schaden wird es aber nicht. Geeignet ist Silikondichtmasse, also z.B. auch Dreibond 1209.
Laut ETK gibt es keine Dichtung zwischen Krümmmer und Turbo. Beim Ausbau habe ich auch keine entdecken können. Ist dies so richtig und normal? Es ist an dieser Stelle keine konische Abdichtung gegeben, laut meines Verstandnisses sollte da eine Dichtung rein, da ja Gussteile miteinander flächig verbunden bzw. verschraubt werden?!
(Es gibt laut ETK allerdings auch keine Ölleitung oberhalb der Nockenwelle, kann es sein, dass der ETK unvollständig ist?)
Mangels Turboerfahrung kann ich dazu nichts sagen, seltsam finde ich es aber auch...
Ich habe mit Zylinderkopfschrauben und Dichtung und den Zylinderkopf im Zubehör gekauft. Nun habe ich mindestens drei Versionen, mit welchem Drehmoment und Drehwinkel die Kopfschrauben angezogen werden, : Die vom Hersteller der Schrauben und Dichtung, die von BMW selbst und die vom Hersteller des ZK. Des weiteren geben manche eine Setzzeit an andere nicht und diese Zeiten variieren auch. Die Reihenfolge wie angezogen wird bleibt jedoch stets dieselbe. Welche Drehmomente und Drehwinkel und Setzzeiten soll man nun nehmen?
Welche Werte werden denn genannt?
Besten Dank im Voraus!
Steffen
Gruß Holger