Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zur Zylinderkopfmontage M21 524td (Technik und Reparaturen)

woife, Sunday, 31.01.2016, 20:52 (vor 3843 Tagen) @ dr.d75

> Mit welchem Fett montiert ihr eure Einspritzdüsen? Ich habe etwas von Keramikpaste gelesen, ein Kfzler empfahl mir allerdings Kupferpaste (elektrochemische Reaktion mit Alu?). Kann man auch Glühkerzenpaste verwenden?

Das mit der elektrochemischen Reaktion hast du richtig erkannt, keinesfalls Kupfer und Alu zusammenbringen. Aber die Mähr das Kupferpaste für alles hilft hält sich hartnäckig.

> Laut ETK gibt es keine Dichtung zwischen Krümmmer und Turbo. Beim Ausbau habe ich auch keine entdecken können. Ist dies so richtig und normal? Es ist an dieser Stelle keine konische Abdichtung gegeben, laut meines Verstandnisses sollte da eine Dichtung rein, da ja Gussteile miteinander flächig verbunden bzw. verschraubt werden?!
[quote](Es gibt laut ETK allerdings auch keine Ölleitung oberhalb der Nockenwelle, kann es sein, dass der ETK unvollständig ist?)
[/quote]

Zwischen Turbokrümmer und Turbo habe ich noch nie eine Dichtung gefunden, und ich bin jetzt mal so frei und sage das da auch nie eine verbaut wurde. PS: Schau mal hier, Teil Nr.11
http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/524td-M21/browse/engine/cran...

> Ich habe mit Zylinderkopfschrauben und Dichtung und den Zylinderkopf im Zubehör gekauft. Nun habe ich mindestens drei Versionen, mit welchem Drehmoment und Drehwinkel die Kopfschrauben angezogen werden, : Die vom Hersteller der Schrauben und Dichtung, die von BMW selbst und die vom Hersteller des ZK. Des weiteren geben manche eine Setzzeit an andere nicht und diese Zeiten variieren auch. Die Reihenfolge wie angezogen wird bleibt jedoch stets dieselbe. Welche Drehmomente und Drehwinkel und Setzzeiten soll man nun nehmen?

Ich würde die Drehmomente und Vorgehensweise nehmen die auf der Verpackung der Kopfdichtung steht. Es dürfte aber auch nicht allzuviel Unterschied zwischen den 3 verschiedenen Vorgaben sein.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion