Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tacho und Kilometerzähler ohne Funktion (Allgemein)

JohannesMe28 @, Dienstag, 19.04.2016, 19:13 (vor 1301 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem 528i von 1983 geht schon seit dem Kauf weder der Tacho, noch der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler.
Ich habe bereits die Kontakte des Impulsgebers am Differential überprüft und gereinigt, das Kabel unter der Rücksitzbank kontrolliert und zuletzt das Kombiinstrument ausgebaut.
Die Leiterplatten sehen alle noch gut aus, die Batterien scheinen noch nicht ausgelaufen zu sein...auch das Tacho-Modul hat keine offensichtlichen Schäden.

Dann habe ich die Haupt-Leiterplatte ohne das Tacho-Modul und das Gehäuse mal im Auto angeschlossen und bei eingeschalteter Zündung den Strom an den Pins ("+" und "-") die normalerweise an das Tacho-Modul gehen und dieses mit Strom versorgen, gemessen.
Hier kommen nur ca. 0,6 bis 0,7 Volt an - ist das korrekt so oder müssen es nicht auch hier eigentlich 12 Volt sein?

Vielen Dank schon im vorraus und freundliche Grüße,
Johannes

Tags:
Tacho, defekt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum