Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mein M21 hat es geschafft.. (Allgemein)

Alleslowbuged, Sunday, 21.08.2016, 13:41 (vor 3687 Tagen) @ Glinzo

Hallo,

plug and play geht an den Pumpen leider wenig. Ich fahr ja einen 12 Hochdruckkolben aus einer "Iveco Pumpe" und musste dafür meine Hubscheibe bearbeiten, da der Mitnehmerpin einen anderen Druchmesser hat. Wenn man einen 12er Hochdruckkolben fährt, passt die original Hubscheibe sonst vom Hub und vom Profil her gut. Von dem was ich mir angesehen habe, sollte eine TDS Hubscheibe noch einen bisschen besser sein, aber ich würde sagen es lohnt sich nicht sich dafür extra noch eine Pumpe zu besorgen.

Wenn man eine "steile" Hubscheibe und 10er Hochdruckkolben fahren will (mein nächstes Pumpenprojekt), kenn ich nur die aus den Iveco Pumpen. allerdings muss man da auch bearbeiten, da in diesem Fall der Mitnehmerpin der Hubscheibe zu groß für den Kolben ist. Mein Plan ist, mir einen abgesetzten Pin drehen und härten zu lassen.

Ich glaube in meinem Umbauthread im Golf1.info Forum hab ich damals die Teilenummer der verwendeten Iveco Pumpe gepostet, ansonsten hab ich damals einfach nur nach Sechszylinderpumpen mit 12er Hochdruckteil gesucht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals aus England bekommen, kann aber auch sein, dass das welche für den Golf waren.

Ich geh auf VTG Lader, da die Prinzipbedingt einfach besser als Wastegateturbolader sind. Sobald beim Wastegate-Turbo das Wastegate aufgeht, erzeugst du mehr Abgasgegendruck als nötig und musst das mit noch mehr Ladedruck kompensieren, also zwei mal mehr Hitze im Motor. Ansteuern tu ich den mit einer normalen Druckdose, mein erster Versuch war mit der Druckdose vom original TDS-Lader, aber die ist zu klein. Wie sich herausgestellt hat, ist die vom original M21-Turbo (Garret) perfekt geeignet. An meinem e34 hab ich jetzt noch einen elektronischen Boostcontroler ergänzt, dann ist sowieso alles gut, bin aber vorher auch 30tkm ohne gefahren, also rein mechanisch und das ging auch. Wenn man keinen Boostcontroler hat, muss man den aber so einstellen, dass der nicht zu "scharf" anspricht, sonst sind die Überschwinger zu groß.

Gruß Alleslowbuged

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion