Mein M21 hat es geschafft.. (Allgemein)
Hi Glinzo,
nach meiner Erfahrung kann man das nicht mit einem Wastegate-Turbo im gleichen Maße hinbekommen. Ein externes Wastegate mit passendem Querschnitt, hilft natürlich ein gutes Setup zu bekommen, aber es bleibt immer ein Kompromiss, außer du gehst es extrem an und fährst 2,0 bar und höher.
Wenn dein Wastegate Lader auch nur annähernd gut ansprechen soll, würde bei geschlossenen Wastegate und Vollast und hohen Drehzhalen minimum 2,0 bar machen, wenn der ungefähr wie der Serienlader ansprechen soll, sogar noch mal deutlich mehr (außer der ist eh viel zu klein und dann "out of range"). Heißt, entweder du fährst du mit "offenen Visier" und sehr hohen Ladedrücken, oder ein nennenswerter teil des Abgases geht bei Volast und hohen Drehzahlen durch das Wastegate. Wenn ich das richtig im Kopf hab, müsste das gegen 35-50% gehen, wenn man sowas wie 1,2 - 1,3 bar Ladedruck fahren möchte. Das heißt aber wiederum, dass die verbleibenden 50% - 65% Abgas, 100% Ansaugluft verdichten müssen, was wiederum bedeutet, das der Abgasgegendruck und damit die Abgastemperatur im kritischten Bereich viel höher als nötig sind. Da führt leider kein Weg dran vorbei.
Als Alternative kann man noch einen viel zu großen Turbo (ohne Wastegate) fahren. Ich hab das circa ein Jahr in meinem Golf gemacht und muss sagen, das das durchaus Charm hatte. Fährt sich in den ersten zwei / drei Gängen eher wie ein Sauger mir mehr Hubraum, macht aber mit sehr niedrigen Ladedrücken und Abgstemperaturen in den oberen Gängen viel Leistung (ich hatte > 160 Ps bei 1,0 bar im 1,9er TD). Außerdem fühlt sich das gut an die Gänge auszudrehen, da immer noch Leistung dazu kommt. Bezogen auf Alltagsbeschleunigung ist das aber natürlich eher langsam.
Gruß Alleslowbuged