Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

bockiger eta bei niedrieger drehzahl wenn warm (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.01.2017, 16:48 (vor 3536 Tagen) @ wibke

Hallo Wibke,

natürlich kannst du erst mal die Temperatursensoren tauschen. Da sind vorne am Thermostatgehäuse zwei. Einer ist für die Motronic, der andere fürs Fernthermometer im Kombiinstrument. Einfach mal im Stand abziehen (Zündung ein) und wenn das Fernthermometer nicht mehr geht, hast du den Sensor dafür gefunden, der andere ist dann für die Motronic.

Es kann aber auch ein teildefekter Luftmengenmesser sein. Im LMM ist ein Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur. Dieser dient als Korrekturwert für die angesaugte Luftmenge, die Motronic benötigt für optimale Funktion die Luftmasse. Mit diesem Korrekturwert berechnet sie sich das selbst.

Es wäre gut, wenn du evtl. funktionsgeprüfte Teile zum Quertauschen hättest, denn diesen Fehler musst du unbedingt finden.

Ich fürchte fast, da bahnt sich was Ernstes an, denn wenn man den Ölpeilstab zieht oder den Öleinfülldeckel öffnet, darf die Leerlaufdrehzahl auf keinen Fall ansteigen. Überdruck im Motor ist entweder ein Zeichen von starkem Verschleiß (Blow by) oder einer kaputten Kopfdichtung.

Oder eine von den Dichtungen der Sauganlage ist undicht, das müsste dann die Dichtung von Zylinder 3 auf 4 sein, die kann eine Verbindung zum Ölfallrohr in den Block bei Defekt schaffen. Hier bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf die Dichtungen Zylinderkopf/Einlass sprühen, steigt die Drehzahl an, hast du den Übeltäter schon gefunden.

Einer kaputten ZKD kannst du mit einem Druckverlusttest auf die Schliche kommen, jede halbwegs gute Werkstatt kann das machen und evtl. einen Kompressionstest. Ist beides negativ, kann wenigstens ein mechanischer Defekt ausgeschlossen werden.


Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum