ok, werde mal suchen (Allgemein)
Hallo Wibke,
natürlich kann man alle Sensoren und auch den LMM, Drehzahlsteller oder Drosselklappenschalter durchmessen. Vorausgesetzt du hast die notwendigen Schaltpläne und Meßgeräte (Multimeter). Für die Drehzahl- und Bezugsmarkensensoren ein Osziloskop und sogar digital diagnosefähig ist die DME deines eta.
...und man muss mit der Messtechnik umgehen können.
Die notwendigen Messwerte kannst du dir googeln oder aus der Reparaturanleitung herausziehen. Leider stehen da nicht alle drin.
An den Sensoren kann man nicht viel kaputt machen, sind alle analog.
Also ausmessen kann man solche Fehler schon, bei deinem eta brauchst du Multimeter und Osziloskop (evtl. auch PC mit Diagnosetool), bei deinem /8 einen Meßschieber, Mikrometerschraube und Fühlerlehre.
...Elektronik contra Mechanik.
Elektronik ist halt nicht jedem sein Ding, vor allem wenn sie in die Jahre gekommen ist. Wenn man sich aber konsequent damit auseinander setzt, sind Fehler hier wesentlich leichter zu diagnostizieren als bei reiner Mechanik.
Ich habe eine Halle voll Oldies, kein einziger Vergaser dabei alles "i".
Gruß Eric
![[image]](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p30800282pev3w9507.jpg)