Re: m30 schrauberei: Was der Theoretiker so gehört hat: (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: m30 schrauberei: Was der Theoretiker so gehört hat: von FJB FJB am 07. Januar 2004 01:40:07:
Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, ZK-Dichtung, Kolbendichtringe, Pleuellager, Kurbelwellensimering.
ich bin zur zeit an der liste. den kurbelwellensimering hätt ich fast vergessen dabei ist er so unendlich wichtig. bin gespannt ob meine glocke dann mal silbern bleibt.
Und weil Du so ein guter Bastler bist, empfehle ich Dir, auch gleich alles Überflüssige an den Kolben unten abzuschleifen und die Kolben, die beträchtliche Gewichtsdifferenzen ab Werk aufweisen, auf ein einheitliches und möglichst niedriges Gewicht zu bringen!
normalerweise macht man das an der pleuelstange aber ich lass mal bei diesem motor die finger von solchen massnahmen weil das material ist mir zu gut für erste versuche. beim nächsten motor dann.
vor allem hab ich gehört das die pleuelstangen gewichtsmässig von der masse zwar nicht so perfekt sind, aber dafür links und rechts genau ausbalanciert. ein ehemaliger bmw mitarbeiter hat mir davon erzählt wie sie die früher austariert haben.
BTW, würde es mich sehr interessieren, wieviel Gewichtsdifferenz die Kolben des E28-Kat-Motors haben, die ja nicht bei BMW gefertigt wurden, sondern die BMW beim Spezialisten Mahle in Auftrag gegeben hatte. Und da Mahle eine bekanntermaßen präzise arbeitende Firma ist, könnte es sein, daß die Fertigungstoleranzen der Kolben des E28-3.5-Werkskatmotors geringer sind als jene des 3.5ers ohne Kat mit den bei BMW gefertigten Kolben.
ja, mach ich. ich glaube ich habe aber keine geeignete waage dafür. eine anologe küchenwaage auf 1gramm genau hätt ich anzubieten?
blauen Flug, FJB!