Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

neu hier...+ Qualm am Heck (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 20.03.2018, 18:14 (vor 2201 Tagen) @ walnuss

Hallo Walnuss, (hast du auch einen richtigen Namen?)

was du hast ist ein altbekanntes Problem vom M10, das "Bläuen". Das kann viele Gründe haben, meist sind es tatsächlich ausgehärtete Ventilschaftdichtungen verbunden mit Verschleiß der Führungen. Ein Wechsel der Ventilschaftdichtungen (wenn es dieser Defekt war) bringt oft nur kurzfristig Abhilfe, die Neuen geben bald wieder den Geist auf... diese Reparatur kann aber für einen reinen "Oldtimerbetrieb" aber durchaus mehrere Jahre durchhalten.

Das wird aber nicht dein Problem sein. Du hast es ja schon erwähnt, die lange Standzeit und danach (vermutlich) eine nicht sachkundige Wiederinbetriebnahme.
Da du die Kompression gemessen hast, alle Zylinder gleich gut und bei durchschnittlich 12 bar sind, sind Zylinderbahnen, Kolben und die oberen zwei Kompressions-Kolbenringe gut. Der Defekt liegt vermutlich im/am Ölabstreifring und in der Wahl des falschen Motoröls.

Wenn die Wiederinbetriebnahme einherging mit einer Umstellung des Motoröls von mineralischem zu vollsynthetischem Öl, dann sind das sich lösende Ablagerungen, die den Ölabstreifring nicht korrekt arbeiten lassen und Ölrückstände am Zylinder zurücklassen, die dann blaurauchend im Auspuff verbrennen.

Mein Rat, wenn die Kompressionswerte tatsächlich so gut sind, kein Leistungsverlust spürbar ist, Ölstand beobachten, evtl. Ölsorte mit niedriger Viskosität wählen und einfach fahren! Kann sein, dass sich das von ganz alleine gibt, bei mir war das mal so... bei der geringen Fahrleistung von gerade mal 1000km im Jahr hat das aber so 4 Jahre gedauert.


Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum