Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

LED Tachobeleuchtung (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 30.06.2018, 20:05 (vor 2098 Tagen) @ Ralf518

Einen CAN Bus haben diese LED Lampen nicht... aber du kannst einen Widerstand sehen (270 Ohm alias 271) der einen 40mA Laststrom simuliert und so tut, als wäre da ein Glühlämpchen.

Würde eine CAN Bus Controller so ein Lämpchen abfragen und diese Last nicht sehen, würde er von einem kaputten Lamperl ausgehen... auch wenn die sparsame LED tatsächlich leuchtet und einen Error ausgeben... Lamperl kaputt.

Somit verbraucht diese Sorte LED keinen Deut weniger Strom als einen Glühlampe, wird doch einfach über den Lastwiderstand derselbe Strom simuliert.

Somit kein CAN BUS Error ... errorfree ;)

Löte den Widerstand ab, dann wird's beim E28 auch nicht wärmer...

Das mit dem Blinken... das kann einerseits Überhitzung sein und die LED beginnt zu flackern. Oder die Dimmerfunktion des E28... LED's lassen sich sehr schlecht dimmen, eigentlich garnicht im E28.

Es könnte die Hitze dieses Lastwiderstands sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum