Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

< BIETE > Orig. BMW Elektrisches Heckscheibenrollo NEU OVP (Allgemein)

520i 2,5l M20 E28 @, Montag, 28. Januar 2019, 22:35 (vor 81 Tagen) @ csm5

Mir fällt nur ein Extra ein welches ich bislang noch seltener gesehen habe: die Standheizung im E28

Ich kenn da ´ne Halle, da steht ein 520i 2,5l M20 E28 davor, bei dem unter der Sitzbank links irgendsowas drin ist. ;-)

Und in der Halle müsste irgendwo noch eine rumstehen, wobei ich aber nicht mehr genau weiß, ob es eine B1L oder eine D1L ist.

Wobei dich so eine Standheizung auch den TÜV kosten kann.
Meines Wissens sind die ab Werk alle mit einer Edelstahlblech-Brennkammer ausgeliefert worden.
Diese neigen zu Rissen aufgrund der ständigen Temperaturwechsel und da es eine Luftheizung ist dadurch zu Abgaseinströmung in den Fahrgastraum.
Laut Vorschrift ist diese Brennkammer alle 10 Jahre zu ersetzen.
Daher ist (oder sollte eigentlich;-) ) auf den Gehäusen die Erstinbetriebnahme vermerkt (sein).
Später gab es als Serviceteil eine neue Brennkammer-Ausführung als Stahlgussteil.
Diese waren Rissfrei und mussten nicht mehr ersetzt werden.

Aber ich denke mal, die Gefahr, heutzutage an einen TÜV-Prüfer zu geraten, der das noch auf dem Schirm hat, ist verschwindend gering.:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum